2024-05-16T14:13:28.083Z

Interview
– Foto: FuPa/cwa

Wintercheck SpG Scheidental/Wagenschwend II

Kreisklasse B1 Mosbach +++ Viele Spieler mussten "oben" aushelfen

Michael Steck, Trainer der SpG Scheidental/Wagenschwend II, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir wussten von Beginn an, dass die Kreisklasse B1 kein Spaziergang wird, denn auch hier spielen sehr gute Mannschaften. Das gesteckte Ziel (einstelliger Tabellenplatz und Integrieren von jungen Spielern) wurde bisher erreicht. Dennoch wissen wir, dass für uns noch mehr möglich ist.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Sven Hofmann und Marcel Junghänel verlassen uns in Richtung Donebach II.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Im Bezug auf Verbesserungspotenzial ist bei uns das magische Wort "Konstanz" zu nennen. Die Spielidee sowie die taktische Ausrichtung ist klar definiert und ausgegeben, jedoch ist es für die Mannschaft nicht einfach, diese Spiel für Spiel wiederzugeben. Gründe hierfür sind unter anderem der wechselnde Kader. Im Normalfall profitiert eine zweite Mannschaft von deren ersten Mannschaft. Hier können sich Spieler in den Vordergrund spielen und anbieten, um den Sprung nach "oben" zu schaffen. Diese Saison hatte unser SV Wagenschwend extremes Verletzungspech und so entwickelte sich die Situation, dass wir Spieler nach "oben" abtreten mussten. Für ein Team, mit einem so dünnen Kader, wie die SpG Scheidental/Wagenschwend II ist das nahezu unmöglich zu kompensieren. Wir erhoffen uns in der Rückrunde, dass viele Leistungsträger schnell wieder fit werden und wir in beiden Teams über mehr Breite verfügen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der SV Hochhausen und der SV Schollbrunn führen erwartungsgemäß die Liga an. Mit nur drei Punkten Rückstand folgt die für mich größte Überraschung der Saison, nämlich die SpG Auerbach II/Neckarburken II. Hier ein großes Lob an Steffen Ripp und sein Team. Vielleicht können sie in der Rückrunde ja noch ein Wort mitsprechen in Sachen Aufstieg.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Loben muss man hier das gesamte Team. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft sind unglaublich stark.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Highlights direkt wird es keine geben, jedoch können sich die Spieler immer auf spannende und interessante Einheiten freuen, denn Daniel Merz und Dustin Link sorgen immer dafür, dass wir an nahezu allen Einheiten mitwirken können, welches ein Riesen-Vorteil für uns bedeutet.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Unsere Ziele bleiben die Gleichen, jedoch wünschen wir uns mehr Konstanz.

8) Helfen härtere und lange Strafen, um das Gewaltpotenzial im Amateurfußball einzudämmen?

Das ist ein sehr schwieriges, aber auch sehr wichtiges Thema. Hier gehen die Meinungen oftmals auseinander. Meine persönliche Einstellung und Antwort im Bezug auf härtere und längere Strafen ist ein klares "Ja". Gewalt hat auf dem Platz nichts verloren!

Aufrufe: 022.1.2020, 13:00 Uhr
red.Autor