2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: FuPa/cwa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wintercheck SC 08 Reilingen

Kreisliga Mannheim +++ "Der Nicht-Abstieg wäre ein Riesen-Erfolg"

Patrick Rittmaier, der Trainer des SC 08 Reilingen, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir wussten von vorne herein, dass es dieses Jahr um den Abstieg gehen würde, deshalb sind wir auch nicht unzufrieden, aber auch nicht ganz zufrieden. Wir hätten den ein oder anderen Punkt mehr haben können.

Ziel bleibt nach wie vor der Nichtabstieg und den können wir noch erreichen, wenn man auch bedenkt wer an verletzten Spielern noch alles zurückkommt.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Yannick Heller kam in der Winterpause auf uns zu, da er vom FC Weiher ein finanziell starkes Angebot bekam und dies nutzen wollte. Da wir gerade im offensiven Bereich noch Bedarf hatten, haben wir mit Emre Sakin einen Stürmer geholt, der weiß, wo das Tor steht (grinst).

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Gerade in der Defensive (zu viele einfache Gegentore) und in der Offensive (zu wenige Torchancen) gibt es noch etwas zu verbessern.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Für mich immer noch die Spvgg Wallstadt, da sie einen ähnlichen Umbruch wie wir hatten. Aber dort machen Michael Wagner und Steffen Krohne eine hervorragende Arbeit (Steffen der nächste geht dann auf dich ;)

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Ich würde hier fast schon im allgemeinen bleiben. Ich denke, wir haben uns, auch wenn es für viele nicht so aussieht, alle ein Stück weiterentwickelt. Ansonsten gibt es Gianni Massafra und Patrice Bechtel hervorzuheben, beide kamen aus der Jugend/2.Mannschaft und haben sich super eingefügt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Ganz klar der Nichtabstieg, das wäre für uns schon ein Riesen-Erfolg.

8) Helfen härtere und lange Strafen, um das Gewaltpotenzial im Amateurfußball einzudämmen?

Das Gefühl habe ich nicht, aber andererseits müssen diese auch sein. Ich kann nur von mir aus sagen, ich bin froh kein Schiri zu sein. Was diese sich Woche für Woche anhören müssen, ist oftmals unter der Gürtellinie und für mich nicht nachvollziehbar.

9) Habt Ihr Vorschläge, wie der Amateurfußball, wieder mehr Schiedsrichter/innen bekommt?

Ehrlichgesagt ist das nicht meine "Baustelle" und ich bin froh, dass ich das nicht beurteilen/regeln muss. Wie oben schon gesagt, es ist Wahnsinn, was Schiris sich anhören/antun müssen, da wundert es mich nicht, dass es so wenige gibt.

Es sollte sich vielleicht jeder mal hinterfragen was passiert, wenn es nicht mehr genug Schiris gibt? Genau richtig, meinen/unseren geliebten Sport, den wir am Wochenende so genießen und schätzen wird es bald nicht mehr in diesem Ausmaß geben.

Aufrufe: 013.1.2020, 17:00 Uhr
red.Autor