2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Rudi Vogl - im Bild - und Martin Wimber sind als Spielertrainerduo des FC Vilshofen zurückgetreten F: Bernhard Enzesberger
Rudi Vogl - im Bild - und Martin Wimber sind als Spielertrainerduo des FC Vilshofen zurückgetreten F: Bernhard Enzesberger

Wimber und Vogl ziehen die Reißleine

Vilshofens Spielertrainerduo erklärt sofortigen Rücktritt +++ Interne Meinungsverschiedenheiten

Der FC Vilshofen geht schweren Zeiten entgegen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga steht der ruhmreiche Traditionsverein auch in der Bezirksliga bereits wieder mit dem Rücken zur Wand. Nach Ablauf der Vorrunde rangieren die Grün-Weißen mit acht Punkten und einem Torverhältnis von 10:32 auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach der 1:5-Schlappe beim TV Freyung erklärte das Spielertrainerduo Martin Wimber/Rudi Vogl ihren sofortigen Rücktritt. "Die derzeitige sportliche Situation hat unsere Entscheidung sicherlich beeinflusst. Uns war vor der Saison klar, dass es angesichts der 14 Sommer-Abgänge sehr schwierig wird, die Klasse zu halten. Wir haben uns aber bewusst dieser Aufgabe gestellt, um den Verein nach dem bitteren Relegationsabstieg nicht im Stich zu lassen. Nur durch die tolle Arbeit unseres Teammanagers, Stefan Kurz, konnte überhaupt eine Mannschaft für diese Saison gestellt werden. Es hat sich jedoch immer mehr gezeigt, dass unsere Vorstellungen nicht realisierbar waren und sind", ließen die beiden Übungsleiter gemeinsam gegenüber FuPa verlauten. Allerdings lag auch außerhalb des Spielfeldes einiges im Argen. "Der Hauptgrund für unseren Schritt sind vereinsinterne Meinungsverschiedenheiten, die es für uns unmöglich machen, die nötige Zeit und Freude für diese Aufgabe weiterhin aufzubringen", informieren Martin Wimber und Rudi Vogl.

Wimber und Vogl spielen womöglich bis zum Winter weiter.

Die beiden Defensivspezialisten werden aber womöglich bis zur Winterpause weiterhin ihre Fußballschuhe für den FC Vilshofen schnüren. "Aus Verbundenheit zur Mannschaft wollen wir das Team und den Verein in den verbleibenden Partien soweit wie möglich unterstützen", berichtet Martin Wimber. FCV-Teammanager Stefan Kurz nimmt den Entschluss der beiden Übungsleiter professionell hin. "Martin und Rudi haben die Mannschaft und Vorstandschaft nach dem gestrigen Spiel über ihren Rücktritt informiert. Der Verein muss diese Entscheidung akzeptieren und bedankt sich bei beiden für die gute Zusammenarbeit. " Wer zukünftig als Chefanweiser auf der Vilshofener Trainerbank sitzen wird, steht noch nicht fest. "Wir werden uns heute besprechen und über verschiedene Optionen diskutieren", verrät Kurz.

Aufrufe: 07.10.2013, 09:01 Uhr
Thomas SeidlAutor