2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das gesamte Team des TSV Sulzbach-Laufen hat allen Grund zum Jubeln. Gestern machte es den Aufstieg in die Bezirksliga Rems-Murr perfekt. Der letzte Aufstieg ins "Oberhaus" des Bezirks liegt mehr als 30 Jahre zurück.
Das gesamte Team des TSV Sulzbach-Laufen hat allen Grund zum Jubeln. Gestern machte es den Aufstieg in die Bezirksliga Rems-Murr perfekt. Der letzte Aufstieg ins "Oberhaus" des Bezirks liegt mehr als 30 Jahre zurück.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Willkommen in der Bezirksliga

Der TSV Sulzbach-Laufen meistert die Relegation - Daniel Köger erzielt beide Treffer

Der TSV Sulzbach-Laufen hat sich die Aufstiegschance nicht nehmen lassen und darf sich nun als Bezirksligist feiern lassen. Die Kochertäler besiegten im Entscheidungsspiel den SV Hegnach mit 2:1 Toren.

Vor stattlichen 1000 Zuschauern haben die Kochertäler in Sulzbach/Murr den entscheidenden Schritt im letzten Relegationsspiel zur Bezirksliga gemacht und den SV Hegnach mit 2:1 nach Hause geschickt. Von Beginn an nahm der TSV das Heft in die Hand. Die erste gefährliche Situation für die Büchele-Elf gab es in der 12. Minute, als Stephan Munz im Strafraum Markus Haas ins Spiel brachte und dessen Schuss ein Hegnacher Abwehrspieler vor der Linie gerade noch klären konnte.

Nach 16 Minuten zog der starke Daniel Köger auf der linken Seite auf und davon, ließ mehrere Gegenspieler aussteigen, wurde auf die Grundlinie abgedrängt, konnte aber den Torwart auch noch versetzen und erzielte aus spitzem Winkel das viel umjubelte 1:0 für den TSV. Eine weitere Chance hatte der TSV in der 22. Minute, als der SV Schlussmann einen Retter-Schuss noch per Fußabwehr klären konnte. Stephan Munz hatte in der 28. Minute Pech, als ein Heber auf den rechten Torwinkel um Zentimeter über die Latte strich.

In der 32. Minute folgte aber die kalte Dusche: Bei einem Freistoß für den SV Hegnach von der rechten Seite griff Torwart Johannes Haas bei dem hohen Ball in den Strafraum nicht entschlossen genug ein; Emir Kalesic bedankte sich bei der bis dahin einzigen Möglichkeit mit dem 1:1-Ausgleich.

Der TSV Sulzbach-Laufen ließ sich aber nicht beirren. In der 38. Minute luchste Daniel Köger bei einer Rückwärtsbewegung der Waiblinger Vorstädter einem Abwehrspieler und dem Torwart das Leder ab und ließ sich anschließend die Chance zum 2:1 nicht entgehen. Bei einem weiteren Heber von Stefan Munz innerhalb des Strafraums zählte nicht viel zum Torerfolg (43.). Einziges Manko bisher: Sulzbach hätte deutlicher führen müssen. Ob sich das noch rächt, fragte sich der TSV-Anhang?

In der 48. Minute hatte Stephan Munz nach gutem Zusammenspiel von Patrick Epple und Markus Haas plötzlich die große Chance. Aber er schoss aus kurzer Distanz über den Kasten. Hegnach wehrte sich und hätte nach einem weit geschlagenen Eckball von der rechten Seite in der 65. Minute zum Ausgleich kommen können, doch der Kopfball ging über die Latte.

Weitere Angriffsbemühungen des SV blieben in der sicheren TSV-Abwehr hängen. Noch einmal stoppte den mitgereisten TSV-Fans der Atem, als in der 82. Minute ein SV-Angreifer am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball kam, den Ball aber neben den Pfosten setzte. Bei einem gut angelegten Konter hätte Daniel Köger in der 85. Minute alles klar machen können, als er allein auf den SV-Keeper zulief, diesen aber nicht überwinden konnte. Stephan Munz hatte in der 90. Minute kein Glück, als er mit einem Schuss vom linken Strafraumeck denkbar knapp scheiterte. So war der TSV am Ende einem weiteren Treffer näher als Hegnach dem Ausgleich.

Der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam um Dietmar Büchele gebührt für die beiden aufopferungsvollen Relegationsspiele ein dickes Gesamtlob. Sulzbach-Laufen startet nun die neue Runde in der Bezirksliga. Glückwunsch!

TSV Sulzbach-Laufen: Johannes Haas, Patrick Epple (71. Stefan Schock), Marcel Hägele, Steffen Sauter, Friedrich Rühle, Marcel Retter, Simon Hagel, Markus Haas (80. Marek Hähnel), Simon Jäger (87. Sebastian Haas), Stephan Munz, Daniel Köger.

Aufrufe: 022.6.2015, 08:35 Uhr
CHRISTIAN KÖGER | RundschauAutor