2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
So viele Zuschauer wie beim Relegationsspiel am Sonntag in Sulzbach/Murr hatten die TSV-Fußballer schon lange nicht mehr.
So viele Zuschauer wie beim Relegationsspiel am Sonntag in Sulzbach/Murr hatten die TSV-Fußballer schon lange nicht mehr.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach 30 Jahren wieder oben

Sulzbach-Laufen zurück in der Bezirksliga

"Vorne mitspielen", lautete das vorsichtig formuliert Ziel des TSV Sulzbach-Laufen vor Beginn der jetzt zu Ende gegangenen Saison. Und nun jubelt das Team: Es hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Im Hinterkopf hatten Vorstand, Abteilungsleitung, Trainerstab und Akteure seit Beginn der Saison eigentlich nur eines, auch wenn es nach den unglücklichen Erfahrungen der vorangegangenen Spielrunde kaum jemand auszusprechen wagte: Der TSV Sulzbach-Laufen wollte endlich einmal wieder in der Bezirksliga spielen, sozusagen dem "Oberhaus" des Fußballbezirks Rems-Murr.

Immer wieder sah es in der nun abgeschlossenen Spielrunde auch danach aus. Doch wie schon so oft: Der TSV machte es richtig spannend - und musste seine Chance über die Relegation wahren. Das Entscheidungsspiel in Schlechtbach gegen Waiblingen, das die Kochertäler nach Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entscheiden konnten, war der erste Streich. Der zweite folgte am Sonntag in Sulzbach an der Murr mit einem 2:1-Sieg gegen Hegnach.

Wie emotional Zuschauer und Trainerteam und vor allem die Spieler des TSV Sulzbach-Laufen diese Partie und vor allem die Situation nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Markus Seidl - der Bezirksschiedsrichterobmann hatte das Spiel ohne Fehl und Tadel geleitet - erlebt haben, zeigten die Szenen auf dem Rasen.

Diesen hatte sich Trainer Dietmar Büchele entzogen. Er ist kein Mann, der den Triumph vor aller Augen auskostet, und er war für einen Kommentar - wie schon nach dem Schlechtbacher Spiel - nicht aufzufinden. Büchele hatte sich in die Kabine zurückgezogen. Dort genoss er wohl in Abgeschiedenheit den Erfolg seiner tapferen Truppe. Er hätte sich aber seiner Freudentränen nicht schämen müssen, denn was die Sulzbach-Laufener Mannschaft geboten hat, war aller Ehren wert. Von den mehr als 1000 Zuschauern stammte der größte Teil aus Sulzbach-Laufen. Mit der Schar der Fans angereist waren auch Bürgermeister Markus Bock und seine Frau Suphaphorn.

Dass sich sehr viele Fußballfreunde aus dem Limpurger Raum dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten, versteht sich von selbst. Ganz fest drückten natürlich die Oberroter Fans den Sulzbachern nicht nur einen Daumen: "Wir freuen uns riesig auf die beiden Derbyspiele in der Bezirksliga gegen den TSV Sulzbach-Laufen", war aus dem Rottal zu vernehmen.

Tatsächlich spielt in der kommenden Saison die Musik im Limpurger Raum in Oberrot und in Sulzbach-Laufen. Denn zwei Bezirksligisten konnte die hiesige Region schon lange nicht mehr vorweisen - und schon gar nicht einen aus Sulzbach-Laufen. Wann die Mannschaft zuletzt in der Bezirksliga gekickt hat, daran kann sich - gemessen am Durchschnittsalter, das bei rund 25 Jahren liegt - keiner der Akteure erinnern. Das kann auch gar nicht sein, denn seinen bislang letzten Aufstieg in die Bezirksliga schaffte der TSV am Ende der Saison 1983/84, also vor 31 Jahren . . .

Die Sulzbacher Schlachtenbummler erwiesen sich am Sonntag erneut als "zwölfter Mann" auf dem Platz - und als faire Anhänger obendrein. Sie unterstützten ihre Elf permanent, ohne dabei den Gegner zu verunglimpfen. Zurück im heimischen Kochertal, wurden Fußballer und Fanbus mit "La Ola" empfangen. Der Musikverein Sulzbach war angetreten, um das Freudenfest mit bürgermeisterlicher Ansprache musikalisch zu begleiten. Im Vereinsheim in Sulzbach wurde der Aufstieg gebührend gefeiert.

Aufrufe: 023.6.2015, 08:26 Uhr
BU/KMO | RundschauAutor