2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Sascha Köppen

Wilde Schlägerei beim Spiel AC Italia II gegen SFD II

Kreisliga C5 Düsseldorf: Schiedsrichter brach das Spiel ab +++ Einsatz der Polizei und des Krankenwagens +++ Spieler der Gastgeber war ohne Bewusstsein

Immer wieder müssen auch wir darüber berichten, dass Fußballspiele nicht den Ausgang nehmen, den sie nehmen sollten und sich nahezu alle, die mit dem Fußball zu tun haben, auch wünschen würden. Gerade in dieser ohnehin schon schwierigen Zeit sollte man das verstärkt hoffen dürfen. Doch leider ist das nicht immer der Fall, so auch am Donnerstagabend in der Partie zwischen dem AC Italia Hilden II und dem SFD II in der Düsseldorfer Kreisliga C.
Schon einmal hatte es nach einem Spiel beider Mannschaften ein Wiedersehen vor dem Sportgericht gegeben, was wohl von vorneherein für eine aufgeheizte Stimmung sorgte. Dennoch blieb die Partie eine Halbzeit lang an und für sich völlig ruhig - und das trotz einer ersten Ampelkarte gegen den SFD. Nach der Pause soll es dann zu verstäkten Einmischungen von der Bank gekommen sein, ein Betreuer sei hier auffällig geworden. Nach einer weiteren Roten Karte gegen die Gäste gingen die Probleme dann los. Der Betreuer weigerte sich, sich in die Coaching-Zone zu begeben, und als der Unparteiische daraufhin das Spiel abbrach, wurde er Augenzeugenberichten zufolge gleich von einer ganzen Reihe Spielern der Gastmannschaft beleidigt und bedroht.

Danach eskalierte die Lage dann völlig. Immer mehr Zuschauer und Betreuer stürmten auf das Feld, denn nun gerieten auch die Lager der beiden Mannschaften fortgesetzt aneinander. Einem 23-jährigen Italia-Spieler soll dabei, und das wäre schon verachtungswürdig, gegen den Kopf getreten worden sein, so dass dieser das Bewusstsein verlor. Mit dem Krankenwagen musste er später in die Klinik, konnte diese aber am Abend wieder verlassen. Er hatte wohl Glück im Unglück. Als letztlich die Polizei eintraf, sollen sich die Gästespieler bereits wieder in ihrer Kabine befunden haben. Letztlich erhielten die Gäste wohl einen polizeilichen Platzverweis und wurden vom Sportplatz geleitet.

Es ist traurig, dass Fußballspiele tatsächlich immer wieder ein solche Ende nehmen müssen. Am Ende des Tages gab es sechs Verletzte, als sei es nicht schon schlimm genug, wenn sich Spieler beim eigentlichen Spiel Blessuren abholen. Dass dieses Spiel auch ein Nachspiel haben wird, versteht sich von selbst.

Wir haben beide Seiten um Stellungnahmen zu diesem Vorfall gebeten und berichten in Kürze weiter.
Aufrufe: 09.10.2020, 14:45 Uhr
Sascha KöppenAutor