2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau

Wiederaufstieg ist das Ziel

KLC HOCHTAUNUS +++ Ay-Yildizbahce Usingen auf Aufstiegsplatz +++ Bozdag: Mehr Teamgeist zeigen +++ Torgarant Kaya

HOCHTAUNUS - (anr). Nach dem desaströsen Abstieg im vergangenen Sommer liegt der FC Ay-Yildizbahce Usingen in der Fußball-Kreisliga C in der Winterpause als Tabellenzweiter auf direktem Kurs zum Wiederaufstieg in die B-Liga. Fünf Punkte hinter Tabellenführer FC Neu-Anspach III, aber nur einen Zähler vor dem Rangdritten TSG Wehrheim II ist die Mannschaft um den Sportlichen Leiter Yasin Bozdag elf Spieltage vor Saisonende aber noch lange nicht am Ziel.

Erst mit einer Serie von 13 Spielen ohne Niederlage bis zur Winterpause gelang es dem Absteiger, den zweiten Aufstiegsplatz zu sichern. Mehr hält Bozdag auch nicht für möglich: „Unser Ziel ist Platz zwei. Denn Neu-Anspach ist der Topfavorit auf den Titel und hat viel mehr personelle Möglichkeiten. Da kommen wir nicht ran.“ Garant für die sofortige Rückkehr in die Kreisliga B soll Torjäger Murat Kaya sein, der, im Laufe der Saison aus Reifenberg gekommen, mit 21 Treffern aktueller Torschützenkönig der Liga ist.

Der ehemalige Verbandsligaspieler, der unter anderem das Trikot der SG Anspach, der Usinger TSG und des TuS Merzhausen trug, ist nach Ansicht von Bozdag noch gar nicht bei 100 Prozent angekommen angesichts fehlender Spielpraxis und Trainingsrückstands in der Vergangenheit. „Bei uns hängt er sich voll rein, ist bei jeder Übungseinheit dabei und nimmt die Sache motiviert ernst“, so der Fußballfunktionär. Er will gar nicht wissen, warum sein Goalgetter bei anderen Vereinen sein Potenzial nicht gezeigt hat, sondern plant mit ihm die Zukunft. Kaya sollte sowieso 2015/2016 für Ay-Yildizbahce auflaufen.

„Sind noch kein Team“

Den aus der Verpflichtung von Kaya resultierenden Streit mit dem Kreisfußballausschuss beziehungsweise Kreisfußballwart Andreas Bernhardt will Bozdag bis heute nicht akzeptieren. Seinem Verein, der Kaya mit einem Amateurvertrag ausgestattet hatte, fehlten drei Punkte, weil man wegen ausstehender Abgaben an den Verband mit einem Spielverbot belegt worden war. „Wir sind nicht der einzige Verein, der die Beiträge nicht rechtzeitig bezahlt hat und waren jederzeit zahlungsfähig“, hält man beim Usinger Verein die Sperre immer noch für ungerechtfertigt.

In eigener Sache mahnt Bozdag davor, den Aufstieg bereits jetzt schon für sicher zu halten: „Wir können uns aufgrund der spielerischen Klasse nur selbst schlagen, aber wir sind bei so vielen Einzelkünstlern eben noch kein Team. Das braucht Zeit.“ Dass man in der Heimbilanz lediglich den vierten Rang belegt, schreibt man bei Ay-Yildizbahce auch dem Hartplatz in Niederlauken zu: „Wir kommen auf einem so kleinen Platz nicht so gut zurecht und sind auswärts auf großem Areal stärker, weil Spieler wie Kaya eben Raum brauchen.“

Junge Neuzugänge

Mit der Defensive ist man beim B-Liga-Absteiger durchaus zufrieden, auch wenn man über keinen etatmäßigen Torwart verfügt. „Unsere Mission ist Wiederaufstieg“, kennt Bozdag nur ein Ziel. Er will bereits jetzt die Planungen für eine erfolgreiche Zukunft vorantreiben, bei der auf den Nachwuchs gesetzt werden soll. Der 18-jährige Bilal Baki von der Usinger TSG sowie Erin Kaya vom FC Neu-Anspach, beide in der Winterpause gekommen, sollen nachdrücklich für weiteren Jugendtrend sorgen und Hoffnungsträger für die Zukunft werden. Mit Abidin Gümül von der TSG Pfaffenwiesbach hat man einen weiteren Angreifer neu im Team, der das Pendant zu Kaya werden soll.

„Dann kommt nichts mehr“

Die C-Liga sieht Bozdag als eine Klasse der ersten vier: „Und dann kommt nichts mehr“. Daher gebe es nur drei entscheidende Spiele in jeder Halbserie: „Wir können uns nur selbst schlagen und dann ist das unsere eigene Dummheit.“

Insgesamt hat die C-Liga erfreulicherweise lange nicht so viele Turbulenzen wie im Vorjahr erlebt. Bisher hat noch keine Mannschaft zurückgezogen und wurden lediglich vier Spiele kampflos abgegeben. Mit dem FC Neu-Anspach II, dem FC Ay-Yildizbahce Usingen und der TSG Wehrheim II haben drei Teams aus dem Usinger Land Chancen, Meister oder Aufsteiger zu werden.

Aufrufe: 05.2.2015, 11:47 Uhr
Usinger AnzeigerAutor