2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Pascal Fischer (li.) und Michael Wanninger sollen den TSV Mitterfels wieder in die Erfolgsspur führen
Pascal Fischer (li.) und Michael Wanninger sollen den TSV Mitterfels wieder in die Erfolgsspur führen – Foto: SV Irlbach

»Wieder konkurrenzfähig«: Mitterfels mit neuem Spielertrainer-Duo

Beim A-Klassenkellerkind sollen Pascal Fischer und Michael Wanninger für Aufbruchstimmung sorgen

Der TSV Mitterfels hat eine ganz schwere Saison hinter sich: Nicht nur die Corona-Pandemie hat dem kleinen Verein aus dem Landkreis Straubing-Bogen zu schaffen gemacht, vor allem die sportliche Situation war extrem ernüchternd. In der A-Klasse Bogen konnte das Team lediglich vier Punkte einspielen und im vergangenen Sommer musste das Reserveteam aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. Nur mit der Hilfe von ein paar alten Haudegen konnte noch eine erste Mannschaft gestellt werden, bei der es nun aber wieder aufwärts gehen soll. Mit Pascal Fischer (29) und Michael Wanninger (28) kehren zwei Ex-Spieler zurück, die zuletzt beim Kreisklassisten SV Irlbach zu den Leistungsträgern zählten.

Vor allem Fischer konnte sich beim Quotienten-Vizemeister der Kreisklasse Straubing in den Vordergrund spielen und war mit elf Treffern erfolgreichster Torschütze der Kienberger-Truppe. "Pascal und Michael haben beide schon einige Jahre bei uns gespielt und sind daher altbekannte Gesichter. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie nun als Spielertrainer-Duo zurückholen können, weil das sportlich und menschlich für uns eine Top-Lösung ist", freut sich Christian Zollner, der beim TSV Mitterfels für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.


Bis dato coachte Hans-Jürgen Heitzer das Team. Der 50-Jährige musste aufgrund der prekären Situation sogar noch regelmäßig selbst auflaufen. "Hans-Jürgen gilt unser großer Dank. Er hat in den vergangen Jahren die nicht immer einfache Aufgabe mit viel Herzblut zu unser vollsten Zufriedenheit ausgeübt", lobt Zollner den scheidenden Übungsleiter, der seinen Posten auf eigenem Wunsch zur Verfügung gestellt hat. Neben den beiden Spielertrainern erhält der Kader Zuwachs aus der Nachwuchsabteilung. "Aufgrund der neuen Jugendreform rücken gleich vier Jungs in den Seniorenbereich auf. Das tut uns extrem gut", frohlockt Zollner. Zudem soll der eine oder andere Akteur reaktiviert werden.

Ob der Verein wieder eine zweite Mannschaft stellen kann, ist allerdings noch ungewiss. "Das müssen wir noch abklären", informiert Christian Zollner, der überzeugt ist, dass die "Erste" künftig wieder eine wesentlich bessere Rolle als zuletzt spielen wird: "Wir sind wieder konkurrenzfähig und wollen uns in der Tabelle deutlich verbessern. Es wäre vermessen, einen Spitzenplatz als Zielsetzung auszugeben. Aber wir möchten in der neuen Saison schon wieder mehr Spiele gewinnen als verlieren."

Aufrufe: 02.6.2021, 09:30 Uhr
Thomas SeidlAutor