2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Gierl (li.) stellt seinen Trainerposten bei der SG Haselbach/Mitterfels zur Verfügung. Pascal Fischer hingegen bleibt an Bord.
Daniel Gierl (li.) stellt seinen Trainerposten bei der SG Haselbach/Mitterfels zur Verfügung. Pascal Fischer hingegen bleibt an Bord. – Foto: Stiegler Alex

SG Haselbach/Mitterfels sucht Trainer: Wer ersetzt Daniel Gierl?

Der 30-Jährige gibt berufsbedingt im Sommer seinen Trainerposten auf +++ Pascal Fischer macht weiter +++ Verein sucht neuen "Trainer an der Seitenlinie"

Die SG Haselbach/Mitterfels möchte unbedingt den Sprung in die Kreisklasse schaffen. Um optimal vorbereitet zu sein auf die am kommenden Wochenende beginnende Frühjahrsrunde, hat der Tabellenzweite der A-Klasse Bogen zuletzt noch ein Trainingslager am Millstätter See in Österreich absolviert. Dabei hat allerdings Daniel Gierl der Mannschaft eröffnet, dass er aus beruflichen Gründen ab Sommer nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. Sein gleichberechtigter Partner Pascal Fischer macht hingegen auch über den Sommer hinaus weiter. Jetzt sucht der Verein nach Ersatz für Daniel Gierl.

"Wir wussten über die Pläne von Daniel schon ein wenig länger Bescheid, im Trainingslager hat er es dann der Mannschaft gesagt. Daniel bildet sich beruflich weiter und macht seinen Fachwirt. Das heißt, er kann in den Trainingseinheiten meistens nicht mehr da sein. Daniel ist in der Mannschaft sehr beliebt, wir sind mit dem Saisonverlauf zufrieden, die Jungs waren mit seiner Trainingsarbeit sehr zufrieden, deshalb sorgt die Entscheidung schon auch für Wehmut. Aber jeder hat natürlich Verständnis dafür", begründet Abteilungsleiter Simon Wiesmüller die Änderung auf der Trainerposition. Ob Gierl der SG weiterhin als Spieler zur Verfügung steht, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Der Goalgetter bringt sich gerade nach seinem zweiten Kreuzbandriss wieder in Form. Dem Verein erhalten bleiben wir der 30-Jährige auf alle Fälle, coacht er doch zudem mehrere Jugendmannschaften der Haselbacher.

A-Klasse Bogen: Spannender Dreikampf um den Titel zeichnet sich ab.


Gänzlich neu aufstellen braucht sich die SG aber auf der Trainerposition nicht, denn Pascal Fischer bleibt als spielender Coach an Bord. "Pascal wird nach seiner Verletzung auch gerade wieder richtig fit, das passt. Wir suchen gerade eifrig nach einem Trainer, der von der Seitenlinie aus das Team betreuen soll. Da ist noch keine Entscheidung gefallen", erklärt Wiesmüller, der zweigleisig für die kommende Spielzeit plant. "Wir hoffen natürlich, dass es mit dem Aufstieg klappt, rüsten uns aber für beide Szenarien. Sehr optimistisch stimmt uns, dass durch die Bank alle Spieler uns die Treue halten." Die SG Haselbach/Mitterfels legt nach der gelungenen Generalprobe (5:1-Sieg) gegen den Kreisklassisten SV Neukirchen/Steinburg am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den ASV Elisabethszell los. In der A-Klasse Bogen zeichnet sich zwischen dem SV Konzell, der SG und der DJK Rattenberg ein spannender Dreikampf um den Titel ab.

Aufrufe: 021.3.2024, 10:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor