2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Lang, lang ist es her: Eine Szene aus dem ersten Oberliga-Duell zwischen dem FV Diefflen und dem FC Wiesbach 2014. Am Samstag treffen beide Clubs erneut aufeinander.
Lang, lang ist es her: Eine Szene aus dem ersten Oberliga-Duell zwischen dem FV Diefflen und dem FC Wiesbach 2014. Am Samstag treffen beide Clubs erneut aufeinander. – Foto: sem

Wie stark ist Völklingen noch? Diefflen empfängt Wiesbach

Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen mit großem Aderlass in der Winterpause

Wie stark ist Röchling Völklingen noch? Diese Frage stellen sich viele in der Fußball-Oberliga vor dem ersten Auftritt der Hüttenstädter an diesem Samstag beim TuS Mechtersheim. In der Winterpause haben viele Stammspieler die finanziell angeschlagenen Völklinger verlassen. Der FV Diefflen empfängt ebenfalls an diesem Samstag den FC Hertha Wiesbach zum Derby. Die Hertha gewann am Mittwoch in Dudenhofen mit 4:1 - muss am Saisonende aber auch Abgänge verkraften

Röchling Völklingen verliert fast alle Stammspieler

Die Liste der Winter-Abgänge ist verdammt lang, beim Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen. Nicht mehr das Trikot der Hüttenstädter werden in der zweiten Saisonhälfte folgende Spieler tragen:

Kevin Saks, Fabian Scheffer (beide Borussia Neunkirchen), Julian Kern (FK Pirmasens), Alexander Schmieden (FSV Jägersburg), Merouane Taghzoute (FC Wiesbach), Philipp Mandla (SSV Saarlouis), Adam Wolak (Lok Stendal), Lars Weber (SV Saar 05), Jan Eichmann (pausiert), Jonas Weber (FSG Parr Altheim) sowie Roni Ciftci und Furkan Yumurtaoglu (beide Ziel unbekannt).

Doch es gab nicht nur Abgänge, sondern auch Zugänge im Hermann-Neuberger-Stadion. Mit Amer Vrcic und Alessandro Marino sind zwei Spieler vom Ligakonkurrenten SV Elversberg II gekommen. Dazu ist Abul Mannan Ibrahim (Spielertrainer TuS Beaumarais) zur Mannschaft von Trainer Tim Schwartz zurückgekehrt Aus der U19 der SV Elversberg wurde Florian Stopp geholt. Auch haben die Schwarz-Roten etliche A-Jugendspieler ins Oberliga-Aufgebot befördert.

Ihr erstes Pflichtspiel mit dem neuen Kader bestreitet die Röchling-Elf am Samstag um 15.30 Uhr beim TuS Mechtersheim. Nach dieser Partie werden auch erste Erkenntnisse vorliegen, wie stark Völklingen noch ist – und ob es realistisch ist, dass mit dem verbliebenen Kader der Ligaverbleib geschafft werden kann. Zwar haben die Hüttenstädter (Tabellen-Achter) theoretisch noch die Chance mit Siegen in den Nachholspielen gegen Mechtersheim und die TSG Pfeddersheim die Aufstiegsrunde zu erreichen, doch mit dem verbliebenen Aufgebot scheint dies kaum möglich.

Wie verkraftet Diefflen die zwei Testspiel-Schocks?

Neben Völklingen bestreitet auch der FV Diefflen an diesem Samstag sein erstes Pflichtspiel nach der Winterpause. Das Team von Trainer Thomas Hofer erwartet um 15.30 Uhr den FC Wiesbach zum Derby. In der Vorbereitung musste Diefflen zwei Schocks in Testspielen verkraften.

Der erste: Nach nur 60 Sekunden im Einsatz musste der im Winter neu aus der U19 von Eintracht Trier gekommene Torhüter Max Waltereit im Freundschaftsspiel gegen Borussia Neunkirchen (1:2) mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss ausgewechselt werden. Den zweiten Testspiel-Schock gab es für den FV eine Woche später. Da kam Diefflen beim Saarlandliga-Tabellenführer SV Auersmacher mit 2:8 unter die Räder.

Personell wird Diefflen gegen Wiesbach nicht ganz in Bestbesetzung antreten können: Ein Spieler wird wegen einer Corona-Quarantäne fehlen, dazu muss Fabio Götzinger wegen einer Muskelverletzung passen.

Bezüglich der Planungen für die neue Saison hat Diefflen noch nicht viele Personalien vermeldet. Bekannt gegeben hat der Club lediglich, dass Trainer Thomas Hofer sowie Co-Spielertrainer Fabian Poß sowie Co-Trainer Patrick Fouqet ihre Verträge verlängert haben – und das Kevin Folz nach der Runde als Co-Spielertrainer zu Saarlandligist FV Schwalbach wechselt.

In Wiesbach geht der Kapitän von Bord

Diefflens Gegner vom Samstag, der FC Wiesbach, bestritt bereits am Mittwoch sein erstes Spiel nach der Winterpause – und siegte deutlich beim FV Dudenhofen mit 4:1. Bei der Hertha wird es nach der Runde drei Abgänge geben: Kapitän Oliver Hinkelmann will kürzer treten und wechselt zum Verbandsligisten FSG Schiffweiler-Landsweiler. Lukas Mittermüller kehrt zur Spvgg. Quierschied (Saarlandliga) zurück. Zu seiner „alten Liebe“ zieht es nach dieser Runde auch Tim Schäfer zurück. Er trägt in der Spielzeit 2022/23 wieder das Trikot des FSV Jägersburg.

Den Abgängen stehen bislang zwei Zugänge gegenüber: Mittelfeldspieler Johannes Marchetti kommt vom Ligakonkurrenten SV Elversberg II. Defensiv-Akteur Yannik Ernst wurde aus der U19-Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken verpflichtet.

Jägersburg empfängt Spitzenreiter – FVE und SVE II auswärts

Auf den FSV Jägersburg wartet an diesem Samstag in der Oberliga eine ganz harte Nuss. Das Team von Trainer Tim Harenberg empfängt um 14 Uhr den Spitzenreiter Wormatia Worms. Um 15.30 ist die SV Elversberg II bei der TSG Pfeddersheim zu Gast. Der FV Eppelborn spielt eine Stunde später beim Schlusslicht FC Speyer.

Ihr wollt Informationen zu den Kaderplanungen beim FV Eppelborn und der SV Elversberg II? Die findet Ihr in diesem Text: Letzte Chance auf ein Wunder für Eppelborn und Elversberg II

Aufrufe: 024.2.2022, 18:20 Uhr
semAutor