2024-05-22T11:15:19.621Z

Turnier
Foto: WFV
Foto: WFV
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WFV-Auswahl kämpft in Irland um EM-Titel

Drei Balinger an Bord in Dublin

Morgen geht’s los: Drei Fußballer der TSG Balingen vertreten bei der Endrunde des Regionen-Cups der UEFA die Farben Deutschlands. Es sind Lukas Foelsch, Manuel Pflumm und Torhüter Julian Hauser.

Für einen Amateurfußballer dürfte das eine der größten Auszeichnungen sein, die er in seiner Karriere erreichen kann: die Nominierung für die Endrunde des UEFA-Regionen-Cups. Für drei Spieler der TSG Balingen geht dieser Traum nun in Erfüllung. Als Teil der WFV-Amateurauswahl vertreten sie die Farben Deutschlands, laufen im Trikot der Nationalmannschaft auf und kämpfen um den Titel „Europameister der Amateure“. Balingens Kapitän Manuel Pflumm, Mittelfeldstratege Lukas Foelsch und Keeper Julian Hauser – sie alle sind von Verbandssportlehrer Michael Rentschler in den Kader der württembergischen Auswahl berufen worden, die beim Regionen-Cup – als amtierender Sieger des Länderpokals – ihr Land vertritt.
Morgen um 19 Uhr spielen die Deutschen in Gruppe B im Stadion des Home Farm FC im irischen Dublin gegen die Vertreter Nordirlands (Eastern Region). Das zweite Gruppenspiel steigt an gleicher Stelle am Sonntag um 12 Uhr gegen das Team aus Polen (Dolnoslaski). Im letzten Gruppenspiel bekommen es Pflumm und Co. ebenfalls in Dublin am kommenden Mittwoch um 15 Uhr mit den Kroaten (Zagreb) zu tun. Die beiden Gruppensieger duellieren sich im Endspiel am 4. Juli um 16 Uhr im Dubliner Tallaght Stadium.


"Die Vorfreude ist riesengroß", sagt Lukas Foelsch, für den es bereits die zweite Teilnahme ist. "Ich freue mich auf die Spiele, auf das Land und auf meine Teamkollegen", sagt der 27-jährige Ex-Aalener. Eigentlich hatte Rentschler gleich sechs Kicker der TSG für den internationalen Wettbewerb nominiert, doch Jonas Wiest (trotzdem dabei) wechselte unlängst zum FV Ravensburg, Sascha Eisele muss aufgrund einer Lungenentzündung passen und auch Marc Pettenkofer musste aufgrund von Rückenproblemen auf den Regionencup verzichten.


Im Kader seien viele neue Gesichter, aber auch ein paar alte Bekannte, meint Foelsch. Es sei immer etwas Besonderes mit Jungs in einem Team zu kicken, die im Laufe der regulären Saison sonst im Team des Gegners stehen. So entstünden Freundschaften. "Wir sind ja alles Fußballverrückte und verstehen uns meist auf Anhieb", so Foelsch.


Seit Mittwoch sind die Schwaben in Dublin. Ein paar Mal habe Rentschler das Team im Vorfeld zum Training nach Ruit gebeten. Und was ist möglich in Irland? „Das ist schwer zu sagen“, meint Foelsch. Schließlich kenne man die anderen Mannschaften nicht. Er gebe sein Bestes und dann sehe man, was am Ende dabei herumkomme. Die WFV-Equipe hat sich bei der Zwischenrunde in der Slowakei im vorigen Herbst für die Endrunde qualifiziert.

Der Kader umfasst folgende 17 Spieler:

1 Julian Hauser, Tor, TSG Balingen

3 Benjamin Sturm, Abwehr, SSV Ulm 1846

4 Johannes Volk, Abwehr, FSV Hollenbach

5 Manuel Pflumm, Abwehr, TSG Balingen

7 Marian Asch, Mittelfeld, FSV 08 Bissingen

9 Valentin Asch, Abwehr, VfL Nagold

10 Martin Kleinschroth, Mittelfeld, FSV Hollenbach

11 Daniel Seemann, Mittelfeld, SSV Reutlingen 1905

12 Marcel Susser, Tor, Neckarsulmer Sport-Union

13 Marc Pettenkofer, Mittelfeld, TSG Balingen

14 Lukas Hartmann, Abwehr, SSV Reutlingen 1905

15 Lukas Foelsch, Mittelfeld, TSG Balingen

16 Jonas Wiest, Mittelfeld, TSG Balingen

17 Daniel Schachtschneider, Sturm, VfL Nagold

18 Mario Marinic, Sturm, TSG Backnang

19 Marius Kunde, Sturm, SGV Freiberg

20 Andreas Grimmer, Mittelfeld, SGV Freiberg

MAS

Aufrufe: 025.6.2015, 11:00 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor