2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Wer zieht ins Finale ein?

Die Halbfinale im Bezirkspokal stehen an

Welchen beiden Teams gelingt der Einzug ins Bezirkspokalfinale? Die Halbfinale werden am Mittwoch un Donnerstag ausgespielt. Im Topf sind noch der FC Zell, der SV Berau, der FC Hausen und der FC Wittlingen.
Das Kribbeln steigt: An diesem Mittwoch und am Donnerstag geht es im Fußball-Bezirkspokal um den Einzug ins Endspiel. „Unser erklärtes Ziel war es, den Pokal zu holen“, sagt Heiko Günther vom Bezirksligisten FC Wittlingen vor der Halbfinal-Partie beim A-Ligisten FC Hausen. Entsprechend gehe der Favorit das Spiel an. „Mit dem richtigen Engagement ist es definitiv zu schaffen“, so Günther. Für die Kandertäler sei der Pokal ein wichtiges Ziel, da der FCW schon mehrfach im Endspiel stand, den letzten Schritt aber nicht geschafft hat. Auch im Semifinale gilt: Bei Gleichstand nach Verlängerung, ist der niederklassigere Verein eine Runde weiter. „Ich hoffe aber, dass es in 90 Minuten entschieden wird“, sagt Günther.

Allerdings ist mit einem selbstbewussten Gegner zu rechnen: Die Hausener haben seit Ende November 2014 nur eine Partie verloren; gegen Tabellenführer Murg. Im anderen Halbfinale begegnen sich FC Zell und der SV Berau (A-Klasse), der im Achtelfinale Murg ausgeschaltet hat (4:1). Für die Wiesentäler wäre der Endspieleinzug angesichts der Abstiegsgefahr in der Bezirksliga ein Stimmungsaufheller. Erneut nicht im Tor stehen dürfte dabei der erst im Winter vom FV Lörrach-Brombach zurückgekehrte Torhüter Tobias Fräßle. „Es hat einige Unstimmigkeiten mit Trainer Tinh Ngo gegeben“, sagt Sportvorstand Mathias Agostini, „das hat sich hochgeschaukelt. Im Moment herrscht Funkstille. Aber das ist eine interne Geschichte.“ Am Vorhaben, das Finale erreichen zu wollen, ändert es ohnehin nichts.

Bezirkspokal-Halbfinale: FC Zell – SV Berau (Mittwoch, 19.30 Uhr), FC Hausen – FC Wittlingen (Donnerstag, 17 Uhr).
Aufrufe: 012.5.2015, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor