2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Kommen Lockerungen, sollen die Lahrer um Violand Kerellaj (links) „wieder Gas geben“, sagt Coach Oliver Dewes.  | Foto: Wolfgang Künstle
Kommen Lockerungen, sollen die Lahrer um Violand Kerellaj (links) „wieder Gas geben“, sagt Coach Oliver Dewes. | Foto: Wolfgang Künstle

Wer will mit der Waage zum Trainingsstart erscheinen?

Überblick über den aktuellen Stand und die personellen Veränderungen bei den höherklassigen Clubs aus der Ortenau

Seit November ruht der Amateurfußball. Nun aber können sich die Clubs am spätestmöglichen Termin für den Re-Start der Saison (9. Mai) orientieren. Wie haben die Teams aus der Region Ortenau von der Verbands- bis zur Landesliga die Zeit überbrückt? Halten sie einen Re-Start für wahrscheinlich und sinnvoll? Ein Überblick.
SC Lahr
Vier Monate Pause sind eine lange Zeit, so macht sich bei Trainer Oliver Dewes mittlerweile eine gewisse Lockdown-Müdigkeit bemerkbar. "Dabei haben meine Familie und ich noch Glück, wir besitzen ein Haus mit großem Garten direkt am Waldrand, können uns also problemlos, ohne Menschen zu begegnen, bewegen." Homeoffice und Homeschooling zehren allerdings an den Kräften. "Lockerungen müssen daher kommen, da es auf Dauer so nicht weitergehen kann." Der Sport fehle schlichtweg - und damit meint Dewes nicht nur sich und seine Mannschaft, "betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche".

Wie Dewes die Vorbereitungszeit für den möglichen Re-Start bewertet? Warum sieht Benjamin Pfahler für Teams wie den Verbandsligisten Offenburger FV mindestens vier Wochen als zwingend notwendig an? Und wie ist die Lage bei den Landesligisten SV Niederschopfheim, FV Schutterwald, SC Offenburg, FV Langenwinkel und FSV Altdorf? Der ganze Artikel im Regiofußball-Portal der BZ: Wer will mit der Waage zum Trainingsstart erscheinen? (BZ-Plus)
Aufrufe: 03.3.2021, 09:30 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor