2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ausgezeichnet fair: Die Fußballer aus dem Kreis Bad Kreuznach bei der Ehrung in Schmittweiler. Vierter von links: Volksbank-Gebietsleiter Michael Jöckel.	Foto: Mario Luge
Ausgezeichnet fair: Die Fußballer aus dem Kreis Bad Kreuznach bei der Ehrung in Schmittweiler. Vierter von links: Volksbank-Gebietsleiter Michael Jöckel. Foto: Mario Luge

,,Wer gut spielt, muss nicht foulen"

Kreisvorstand und Volksbank zeichnen fairste Fußball-Mannschaften aus +++ Hackenheim zum vierten Mal Erster

SCHMITTWEILER. Bevor das große Wasser von oben kam, freuten sich einige Fußballvereine der Region über einen Preisregen. Im Rahmen der Fairplay-Aktion im Fußballkreis Bad Kreuznach zeichnete der Kreisvorstand gemeinsam mit Michael Jöckel von der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, dem neuen Sponsor des Wettbewerbs, in Schmittweiler die fairsten Mannschaften der abgelaufenen Saison aus.

350 Euro sowie Ball und Urkunde gab es etwa für den TuS Hackenheim. Der Gewinner der Wertungsgruppe 1 von Landesliga bis A-Klasse hat nun schon im vierten Jahr hintereinander den ersten Platz belegt. ,,Nachdem es früher nicht immer so ausgesehen hat, ist Fairplay inzwischen ein ganz wichtiger Bestandteil in unserem Verein", sagt Abteilungsleiter Klaus Rehbein und fügt schmunzelnd an: ,,Wir haben gemerkt, dass die fairsten Vereine auch in der Tabelle ganz oft vorne stehen. Wer gut spielt, muss nicht foulen. Oder umgedreht."

Von der Grundidee des Fairplay sei man absolut überzeugt, das hatte auch schon Volksbank-Regionsleiter Jöckel in seiner Laudatio betont. ,,Deshalb haben wir uns auch entschlossen, die Aktion zu unterstützen." Und dabei fließen insgesamt immerhin etwa 3000 Euro. Vor zwei Jahren hatte sich die Sparkasse zurückgezogen, im Vorjahr gab es keinen Fairplay-Wettbewerb. Das ist nun anders, denn, so Jöckel, ,,Fairplay brauchen wir nicht nur im Sport, sondern im ganzen Leben".

Froh über die neue Unterstützung der Volksbank ist auch Karl-Heinz Weyand. Der scheidende Fußballkreis-Vorsitzende hat in den vergangenen Jahrzehnten die Entwicklung des Fairplay-Gedankens mitverfolgt. ,,Im Grunde hat sich gar nicht so viel verändert, weder auf dem Platz, noch bei den Zuschauern", sagt er. Aber eines ist ihm genau wie seinem Nachfolger Thomas Dubravsky aufgefallen: ,,Die Anzahl der Spielabsagen gegen Rundenende hin ist immens gestiegen in den letzten Jahren." Und das nicht nur im Kreis Bad Kreuznach. ,,Wenn es sportlich um nichts mehr geht, nehmen es zu viele Vereine nicht mehr so genau und sagen einfach ab. Da muss sich der Verband etwas einfallen lassen."

Nicht abgesagt hatten die Fußballer des TSV Hargesheim. Dennoch mussten Weyand und seine Vorstandskollegen den Preis für den Zweitplatzierten der C-Klassen-Wertung zunächst wieder einpacken. Die kurzfristige Verärgerung über fehlende Vereinsvertreter war aber schnell verflogen, als kurz vor Ende der Ehrung doch noch ein TSV-Repräsentant erschien. ,,Wir kommen direkt von der Abschlussfahrt nach Düsseldorf", entschuldigte er sich. Zumindest die Fairplay-Auszeichnung ist dann doch wichtig genug.


PREISTRÄGER
  • Wertungsgruppe I (Landesliga, Bezirksliga, A-Klasse): 1. TuS Hackenheim, 2. TSV Langenlonsheim/Laubenheim, 3. SG Odernheim/Duchroth.
  • Wertungsgruppe II (B-Klassen): 1. VfL Sponheim, TuS Hackenheim II, 3. SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach II.
  • Wertungsgruppe III (C-Klassen): 1. TuS Waldböckelheim II, 2. TSV Hargesheim II, 3. VfR Kirn II.
  • Sonderpreis Frauen: FSV Bretzenheim.
Aufrufe: 030.5.2016, 21:00 Uhr
Mario LugeAutor