2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Jonas Wendt.
Jonas Wendt. – Foto: Holger Plum

Wendts Aufstiegsfavoriten stehen auf Platz vier und sechs

FuPa-Wintercheck: Jonas Wendt von der SpVg Porz.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Diesmal steht uns Jonas Wendt, Trainer und Sportlicher Leiter der SpVg Porz, Rede und Antwort.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?
Wendt: Wir sind mit dem bis dato erreichten absolut zufrieden. Unsere Erwartungshaltung war schwer einzuschätzen nach der langen Corona-Unterbrechung. Dies galt glaube ich für alle Teams, daher sind wir mit dem Stand, unter den ersten dreien zu stehen, natürlich sehr zufrieden.

Gibt es Veränderungen im Team?
Wendt: Abgänge: Tugay Düzelten (Eintracht Hohkeppel) und Alfred Gudwin (hört auf). Zugänge: Akay Turgut und Esat Öztürk (Deutz 05) und Abdelkarim Bouzalmat (Vereinslos).

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?
Wendt: Wir haben auch in der Corona-Pause versucht, die Jungs in Bewegung zu halten mit jeweils einem Lauf pro Woche und einem Online-Training mit unserem Physiotherapeuten Dennis Metternich. Das hat wunderbar funktioniert. Dadurch, dass wir dann ab Anfang März in kleinen Gruppen trainieren konnten für circa sechs Wochen, war wieder ein klein wenig Rhythmus vorhanden. Summa summarum mussten wir nicht bei null starten, und es ist kein Zufall, dass lediglich die Neuzugänge im Sommer größere Probleme und Sorgen hatten mit ihrem Körper und ihrem Rhythmus als die Jungs, die bereits im Klub waren.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?
Wendt: Wir hatten drei Spieler bis zu dem Zeitpunkt, die nicht geimpft waren und konnten die Jungs in diesem Zeitraum mit einem PCR-Test ganz normal mit einbeziehen, sodass 2G sich bei uns nicht wirklich bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile sind auch die Jungs geimpft.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?
Wendt: Favorit für den Aufstieg ist nach wie vor Eintracht Hohkeppel. Man könnte meine übergewichtige Schwester an die Linie stellen und sie würde mit diesen Möglichkeiten - die wir fraglos auch gerne hätten - aufsteigen. Dann kommt Merten, die eine sehr starke Mannschaft und ebenfalls exzellente Voraussetzungen besitzen.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?
Wendt: Das muss jeder für sich ausmachen, was er gerne macht. Ob es das Fahrrad, das Laufband oder ein Workout ist. Oder Alternative Sportarten. Wichtig ist einfach, dass alle, ob Jung oder Alt, in Bewegung bleiben, allen voran um das Immunsystem intakt zu halten.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?
Wendt: Fili Zammitto, wie er andere Spieler imitiert.

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?
Wendt: Keine Neuigkeiten in dem Sinne, aber an dieser Stelle vielen Dank an alle neu dazu gewonnenen Sponsoren, welche uns in dieser Zeit unterstützen, wo es der Verein am nötigsten hat, sei es für die Senioren- oder die Jugendabteilung.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 025.12.2021, 18:00 Uhr
Stefan JanssenAutor