2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jens Grothe

Wenden verliert mit neuem Trainer im Prinzenpark

Bezirksliga +++ "Erstmal geht es insbesondere um Themen wie Stabilität und Selbstbewusstsein"

Nach dem Trainerwechsel beim FC Wenden wurde Timo Welskop am Freitag als neuer Trainer präsentiert und soll die Mannschaft aus dem Norden Braunschweigs vor dem Abstieg bewahren. „Ich stand Freitag das erste Mal auf dem Platz mit den Jungs, erstmal geht es insbesondere um Themen wie Stabilität und Selbstbewusstsein.“ so Welskop. Am Sonntag folge dann das Debüt als Trainer an der Seitenlinie: „Wir wollten heute aus einer stabilen Defensive heraus agieren, Turner sollte wenig Platz zur Entfaltung bekommen. Das klappte in Halbzeit eins auch sehr gut“, berichtete Welskop.

In der Tat waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware, wie auch FT Trainer Alexander Zajelski berichtet: „Wenden hat sich komplett hinten reingestellt, es gab wenig Lücken. Da muss man einfach geduldig bleiben. Die Konter über deren starken Tayfun Bozkurt konnten wir glücklicherweise immer unterbinden“, so Zajelski.

Dass es nach dem Seitenwechsel dann doch so schnell mit der Führung gehen sollte, das hat selbst Zajelski überrascht: „Ich habe mich eigentlich auf einen regelrechten Abnutzungskampf eingestellt, dass Ghorbani bei der Ecke so frei zum Kopfball kommt, das spielt natürlich in die Karten.“

Laut Welskop war die Mannschaft durch den Gegentreffer so geschockt, dass der zweite Fehler kurz darauf erneut bestraft wurde. Alexander Probst erzielte das 2:0 mit einem platzierten flachen Schuss aus 18 Metern. Welskop wechselte nun offensiver, Wenden bekam auch die Chance zum 2:1, die aber Bernd Siegersma cool parierte. Den Deckel drauf machte Turner mit dem 3:0, erneut durch Ghorbani.

Welskop resümierte wie folgt: „In Halbzeit eins haben wir alles umgesetzt, wie ich es gefordert hatte. Die läuferische Leistung ließ in Halbzeit zwei jedoch deutlich nach, Turner konnte die freien Räume dann ausnutzen. Ich finde gut, dass wir zu jeder Zeit nicht aufsteckten - es steckt unheimliches Potential in der Mannschaft, daran werden wir arbeiten.“

Entsprechend zufrieden äußerte sich FT Trainer Alexander Zajelski: „Nach der Niederlage in Peine war Reaktion gefordert. Dafür haben wir die ganze Woche gearbeitet und uns belohnt.“

Während Turner mit 13 Punkten im oberen drittel der Tabelle wiederzufinden ist, bleibt der FC Wenden punktlos auf dem letzten Platz.

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern und fürs Filmen mit der YouSport-App Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-und-bonus-punkte-sammeln-2285648.html

Aufrufe: 017.9.2019, 12:41 Uhr
Jens GrotheAutor