2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Die Gundheimer, am Ball TSVler Nils Bäcker gegen Kevin Siebert, verloren ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den SV Gimbsheim.
Die Gundheimer, am Ball TSVler Nils Bäcker gegen Kevin Siebert, verloren ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den SV Gimbsheim.

Weiter in Personalnot

TSV Gundheim erwartet die punktlose SG Schornsheim

Gundheim Ernst, aber nicht hoffnungslos ist die Lage beim Fußball-Bezirksligisten TSV Gundheim. Zwar muss Trainer Christian Vogel, dessen Elf am Sonntag, 15 Uhr, die ebenfalls noch punktlose SG Schornsheim/Undenheim erwartet, 18 potenzielle Stammspieler ersetzen. „Aber wir halten einen Punktgewinn trotzdem für machbar. Mit etwas Glück und mannschaftlicher Geschlossenheit ist sogar mehr drin“, glaubt der Coach.

Seit 14 Tagen, drei Wochen herrscht im Lager des TSV akuter Personalmangel. Viele Spieler sind in Urlaub. „In der Menge habe ich das noch nie erlebt“, sagt Vogel. Und es hat Konsequenzen: Gegen den SV Gimbsheim gab es ersatzgeschwächt ein 0:4. Vergangene Woche wäre es gegen TuS Neuhausen gegangen, die kein Kapital aus der Misere des Gegners schlagen wollten. „Anerkennenswerterweise“, wie Vogel betonte, stimmte TuS einer Spielverlegung zu. Gegen die SG Schornsheim, die ebenfalls punktlos, aber mit einem Spiel mehr, im Tabellenkeller steht, muss jetzt aber gespielt werden. Matthias Gutzler hat den Gegner vergangene Woche in Nieder-Olm beobachtet. Ein klarer Hinweis, dass die Platzherren die Begegnung trotz ihrer Personalprobleme nicht schenken wollen.

Vogel nimmt die Begebenheiten, wie sie sind. Ende August wird der Kader wieder so gut wie vollzählig sein. „Dann haben wir auch eine ganz gute Mannschaft“, reflektiert er.

Bis dahin müsse man halt sehen, das Beste aus der Situation zu machen. Das heißt, wenigstens ein bisschen mehr als zum Saisonauftakt gegen den SV Gimbsheim. Dessen Sieg über Gau-Odernheim relativierte zwar die Gundheimer Niederlage ein stückweit. Aber stehen bleibt Vogels grundsätzliche Feststellung: „Da haben wir nicht unsere Bestleistung abgerufen“.

Ob sich der SV Gimbsheim tatsächlich nach oben orientieren kann, weist die Partie gegen den gleichfalls ungeschlagenen TSV Schott Mainz II. Warm anziehen muss sich TuS Neuhausen. Der TSV Gau-Odernheim wird sich für die Niederlage in Gimbsheim rehabilitieren wollen. Schon am Freitag, 19.30 Uhr, könnte der SV Guntersblum gegen den SV Klein-Winternheim den ersten Saisonsieg einfahren. Die Gäste kommen mit dem Verbandspokalsieg über Türkgücü Mainz im Rücken. Der Aufsteiger spielt indes am Sonntag bei der TSG Pfeddersheim II.



Aufrufe: 019.8.2016, 17:30 Uhr
Claus RosenbergAutor