2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Marco Möllers

Wann fällt die Entscheidung bei den Frauen?

Frauen-Fußball +++ Noch keine Entscheidung über Abbruch oder Weiterführung

Die Saison 20/21 der Männer in Sachsen-Anhalt ist Geschichte, der Abbruch beschlossene Sache. Beim Nachwuchs soll es eventuell irgendwie weitergehen. Auch darüber wurde geredet. Wie aber sieht es bei den Fußballerinnen, die in der Verbandsliga, der Landesliga und den Regionalklassen auf Tore- und Punktejagd gehen, aus? Sie tauchen in den Veröffentlichungen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt bisher nirgendwo auf.

„Wir hatten vor drei Wochen eine Video-Konferenz. Danach haben wir nichts mehr vom Verband gehört. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass die Frauen überhaupt keine Rolle bei den Diskussionen zum Abbruch oder der Fortführung der Saison spielen“, sagt Andreas Heß. Er ist in Personalunion Fußball-Chef und Trainer der Frauenmannschaft bei Germania Hergisdorf.

Nur 17 Mannschaften

Ohnehin blickt Heß in Sachen Punktspiele skeptisch in die Zukunft. „Es gab einige Mannschaften, die schon vor der Zwangspause jede Menge personelle Probleme hatten. Ob die alle nach Corona wiederkommen, wage ich zu bezweifeln.“ Gegenwärtig sind es acht Mannschaften, die in der Landesliga Sachsen-Anhalt und damit der zweithöchsten Spielklasse des Landes am Ball sind. Dazu kommen neun Vertretungen, die in der Verbandsliga spielen. Also sind es gerade einmal 17 Frauen-Vertretungen, die auf Großfeld spielen. „Wir müssen darüber nachdenken, dass wir diese beiden Spielklassen zusammenlegen. Dann müssen wir eben in den sauren Apfel beißen und viermal in die Börde fahren. So wie es ist, kann es jedenfalls nicht bleiben“. sagt er.

"Wir kennen diese Thematik"

Eine Nachfrage der Mitteldeutschen Zeitung zu diesem Thema beim zuständigen Vorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses brachte nichts ein. Hans-Matthias Ermisch wollte sich nicht zu diesem wichtigen, seinem Aufgabengebiet entsprechenden Thema, äußern. Er verwies nur auf die FSA-Pressestelle. Mehr Erfolg brachte ein anschließender Anruf bei Jörg Bihlmeyer, Vizepräsident Spielwesen beim Fußballverband des Bundeslandes. Er sagte: „Wir kennen diese Thematik. In den Spielklassen der Frauen auf Landesebene gibt es allerdings nicht diesen Termindruck, wie bei den Männern. Wir werden uns kurz nach Ostern mit den Vereinen in einer Videokonferenz beraten. Dann schaffen wir auch hier die dringend nötige Klarheit.“

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

Aufrufe: 023.3.2021, 08:41 Uhr
Ralf Kandel/ MZAutor