2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ilda Mujovic (r.) spielt ab Sommer in der Frauen-Verbandsliga für Edlau.
Ilda Mujovic (r.) spielt ab Sommer in der Frauen-Verbandsliga für Edlau. – Foto: Tina Hellwig

Ilda Mujovic spielt in der nächsten Saison in Edlau

Verbandsliga Frauen +++ SV Rot-Schwarz Edlau vermeldet Sommer-Neuzugang +++ Hoffen auf Fortführung der Saison

Spielen Edlaus Frauen in dieser Saison noch einmal Fußball? „Wenn es nach uns ginge, ja“, sagt Gerhard Danisch. Doch der Vereinschef des Verbandsligisten weiß natürlich, dass es nicht nach den Edlauerinnen geht. Sondern abhängig ist vom Infektionsgeschehen. Und der Entscheidung die Freitag getroffen wird. „Dann sitzen wir noch mal mit in einer Videokonferenz.“ Die Chancen, dass die Hinrunde in der Verbandsliga Frauen noch zu Ende gespielt wird, ist größer als bei den Männern. Dort wurde die Saison in Sachsen-Anhalt ja bereits für beendet erklärt.

In der Verbandsliga Frauen hingegen sind nur noch zwischen zwei (Walsleben) und vier (Edlau) Spiele zu absolvieren. Das ist, selbst, wenn die aktuellen Infektionszahlen derzeit nichts Gutes verheißen, bis zum 30. Juni durchaus machbar. „Das wäre auch eine Lösung, mit der wir leben könnten“, sagt Danisch. Denn dann hätte jeder gegen jeden gespielt und der Tabellenstand würde ein halbwegs vergleichbares Bild abgeben. Anders als in der Verbandsliga der Männer, wo einige Mannschaften beim coronabedingten Abbruch noch nicht einmal die Hälfte ihrer Hinrundenspiele absolviert hatten. Und dennoch soll es Aufsteiger geben.

Das hatte zu teils kontroversen Diskussionen und auch Unverständnis geführt. Für die Frauen von Rot-Schwarz Edlau dürfte es am Ende egal sein, ob es einen Aufsteiger in die Regionalliga gibt. Sie werden das machen, was sie immer gemacht haben: Verzichten: „Der Aufstieg war die ganzen Jahre kein Thema für uns und wird es auch nicht sein“, so Danisch. Dabei hatte es oft genug die Chance gegeben. Siebenmal war Edlau bereits Landesmeister. Aktuell steht die Mannschaft auf Platz drei der Tabelle. Mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Besiegdas Magdeburg, gegen den Rot-Schwarz aber noch spielen müsste. Da wäre also einiges möglich. In jedem Fall, aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, soll der Landespokal zu Ende gespielt werden. Hier steht Edlau im Halbfinale gegen Regionalligist Magdeburger FFC. Den würden die Rot-Schwarzen gern mal wieder ärgern, gelang in sechs Pflichtspielen doch erst ein Sieg, zuletzt beim Hallenmasters im Januar 2017. Im Landespokal indes hat Edlau gegen die Landeshauptstädterinnen viermal den Kürzeren gezogen, davon zweimal im Finale und vergangenes Jahr im Halbfinale. „Wir wären mal wieder dran“, sagt Gerhard Danisch. Unabhängig davon bastelt der Verein an der Zukunft der Mannschaft. Denn die Frauen sind Edlaus Aushängeschild.

Laut Danisch hat sich Ilda Mujovic den Rot-Schwarzen angeschlossen. Die 27-Jährige kam vor vielen Jahren mit ihrer Familie aus dem Kosovo nach Deutschland, ist hier längst heimisch geworden. Einst schnürte sie beim Halleschen FC die Schuhe, zuletzt bei Eintracht Bad Dürrenberg und ist universell einsetzbar, weil sie beidfüßig agieren könne, so Danisch. Zum Spielerinnen-Profil:

Ilda Mujovic

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 013.4.2021, 09:12 Uhr
Detlef Liedmann/ MZAutor