2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
F: Bock
F: Bock

Wann bekommt Energie Cottbus den Pokal?

Verein und Verband suchen nach neuem Übergabetermin

Verlinkte Inhalte

Energie Cottbus ist der Pokalsieger 2018 - nur bislang ohne Pokal. Entgegen ersten Aussagen von FLB-Präsident Siegfried Kirschen wird die Ehrung nicht am kommenden Sonntag während des zweiten Relegationsspiels in Cottbus stattfinden.

Energie Cottbus wird am kommenden Sonntag nicht wie ursprünglich angedacht als Landespokalsieger 2018 geehrt. Das teilte der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) am Dienstag mit. "Verein und Verband sind der Überzeugung, dass die Würdigung des Sieges im Pokalwettbewerb die volle Aufmerksamkeit verdient.Vor Anstoß des Rückrundenspiels in der Relegation werden und sollten Spieler sowie Trainer ihre volle Konzentration und Aufmerksamkeit dem Spiel widmen", heißt es in der Mitteilung des FLB. "Im Falle eines Aufstiegs wird es im Stadion der Freundschaft voraussichtlich kein Halten mehr geben."

Das Landespokal-Finales zwischen dem SV Babelsberg 03 und Energie Cottbus nahm am Sonntagabend ein unrühmliches Ende: Nachdem die Partie schon kurz nach der Halbzeit die Partie wegen Pyrotechnik in der Babelsberger Nordkurve für einige Minuten unterbrochen werden musste, legten nach dem Abpfiff noch einige vermummte Chaoten nach. Böller und Leuchtraketen wurden in Richtung des Cottbuser Fanblocks geworfen. Die Siegerehrung für den Titelverteidiger aus Cottbus wurde deswegen abgesagt und sollte eigentlich am kommenden Sonntag beim Relegationsspiel gegen den SC Weiche Flensburg im Stadion der Freundschaft nachgeholt werden.

Am Dienstag entschuldigte sich der Babelsberger Vorstand offiziell beim Fußball-Landesverband Brandenburg, dem FC Energie Cottbus, der AOK Nordost und den Besuchern des Karl-Liebknecht-Stadions. In der Mitteilung heißt es unter anderem: "Gegenüber dem FLB drückte der Vorstand das außerordentliche Bedauern aus, dass diesem großartigen Wettbewerb solch ein Schaden zugefügt wurde und den Repräsentanten des brandenburgischen Fußballs und Veranstalter des Pokalwettbewerbs die Möglichkeit genommen wurde, sich als Gratulant dem verdienten Pokalsieger zu zeigen."


Aufrufe: 022.5.2018, 17:01 Uhr
pm/bocAutor