2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Walter Knoller Foto: Wagner
Walter Knoller Foto: Wagner

Walter Knoller übernimmt FC Windorf

Ex-Eberhardsberg-Coach gleich mit Auftaktsieg bei Passau-West

Der Passauer Kreisklassist FC Windorf hat in dieser Woche Nägel mit Köpfen gemacht und den ehemaligen Eberhardsberg-Coach Walter Knoller als neuen Cheftrainer engagiert. Erst Mitte Oktober beendete er das Engagement und nach Gesprächen unter der Woche mit Windorfs Präsident Werner Eichinger war man sich schnell einig, dass der Neue bereits beim wichtigen Spiel bei Passau-West an der Seitenlinie stehen sollte. Und prompt gab es nach sieben Niederlagen am Stück gleich den ersten Sieg mit dem 5:3 im Passauer Westen.

Marco Buchbauer, der seit dem Rücktritt von Manuel Fischl die Mannschaft als Interims-Spielertrainer betreute, wird auch bei Walter Knoller die Rolle des spielenden Co-Trainer ausfüllen. Der Kontakt zum FC Windorf kam über deren Kapitän Rudi Lerbinger zustande . "Eigentlich war ich nach dem Abschied in Eberhardsberg der Meinung, bis zum März 2013 nichts mehr zu machen. Doch durch den Kontakt zu Rudi, den ich sehr gut kenne, kamen wir mit Windorfs Präsident Werner Eichinger ins Gespräch und einigten uns in dieser Woche auf eine Zusammenarbeit ab Februar 2013", so Knoller. Doch nach der neuerlichen Niederlage vor Wochenfrist gegen Patriching wurde er gebeten, auch bei den zwei entscheidenden Begegnungen vor der Winterpause bei Passau-West und gegen Rathsmannsdorf einzuspringen, um der Mannschaft den nötigen psychologischen Halt zu geben.

"Mit ansprechenden Leistungen die Saison positiv beenden."

"Die Windorfer Mannschaft war aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle der letzten Wochen so verunsichert, dass die Niederlagen-Serie langsam zur Kopfsache wurde. Nach einem längeren Gespräch mit Werner Eichinger und meiner persönlichen Einschätzung, dass mit der Gesundung der derzeit Verletzten durchaus eine akzeptable Basis vorhanden ist, habe ich mich bereiterklärt, das Team sofort zu übernehmen. Besonders wichtig war mir, das der jetzige Interimstrainer Marco Buchbauer auch weiterhin mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld sein wird", erklärt der neue Windorfer Chefanweiser. "Mit dem 5:3-Erfolg, der mehr kämperisch als spielerisch zustande kam, hat die Mannschaft eindrucksvoll bewiesen, dass sie gewillt ist, mit ansprechenden Leistungen nach der Winterpause, die Saison positiv zu beenden." Nun werden die Grün-Weißen im finalen Spiel des Kalenderjahres gegen den SV Rathsmannsdorf nochmal alle Kräfte mobilisieren, um mit einem positiven Gefühl in die anstehende Winterpause gehen zu können.

Aufrufe: 05.11.2012, 12:00 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor