2024-06-19T10:33:50.932Z

Team Rückblick
Mit der U23 des SV Rot-Weiß Walldorf kämpft Trainer Ercan Dursun um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau. F: Dominik Claus
Mit der U23 des SV Rot-Weiß Walldorf kämpft Trainer Ercan Dursun um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau. F: Dominik Claus

Walldorfs U23 will weiter Sprungbrett sein

KOL Darmstadt/Groß-Gerau: Ercan Dursun kämpft mit seinem Team um den Klassenerhalt / "Junge Spieler an die Verbandsliga heranführen"

Mit 18 Punkten aus den ersten 19 Partien steckt die U23 des SV Rot-Weiß Walldorf derzeit tief im Abstiegskampf der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau. Für Trainer Ercan Dursun ist die akteuelle Situation aber (noch) kein Grund zur Sorge. Für den Coach war klar, dass es für seine junge Mannschaft im ersten Jahr nach dem Aufstieg schwer werden würde.

Wie lautet euer Fazit der ersten Saisonhälfte?

"Nach einem sehr guten Start haben wir Mitte bis Ende der Hinrunde Lehrgeld zahlen müssen", ärgert sich Trainer Ercan Dursun. "Da waren viele Spiele dabei, in denen wir mehr Torchancen und mehr Ballbesitz als der Gegner hatten, aber kurz vor Schluss Punkte verloren haben. Leider überwintern wir dadurch in der Tabelle nicht so, wie wir uns das erhofft haben. Wir wussten aber von Anfang an, dass die Kreisoberliga in dieser Saison für uns als Aufsteiger und mit einem sehr jungen Team nicht einfach werden würde. Es zählt nur der Klassenerhalt. Wie schwer das in dieser Saison für alle Teams ist, sehen wir an der Tabelle, in der bis Tabellenlatz sieben in der Rückrunde um den Klassenerhalt gekämpft wird."

Was lief besonders gut?

"Besonders gefallen hat mir, wie meine junge Mannschaft in vielen Spielen aufgetreten ist und nie aufgegeben hat. Die Arbeit und die mutige Spielweise hat sich irgendwann in Punkten widerspiegelt", freut sich Dursun. Ebenfalls lobt der Coach die Integration der jungen Spieler aus der Walldorfer U19: "Wir haben in vielen Spielen in der Startelf mit den letzten zwei, drei Generation unser A-Junioren begonnen."

Was geht besser?

"Wir müssen daran arbeiten, die individuellen Fehler zu minimieren", fordert der Coach. "Das betrifft vor allem das Arbeiten gegen den Ball. Wir haben uns mit 52 Gegentreffern in 19 Spielen definitiv zu viele Tore gefangen."

Welche Veränderungen gibt es bei euch im Kader (Zu- und Abgänge)?

Jeremy Jubb, Ilias Syah, Andre Junkert und Anton Gaus haben den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen. Dagegen kehren Enes Hoxha und Ilias Zariouh nach einem Auslandsaufenthalt zurück. Vom SV 07 Nauheim II schließt sich zudem Niclas Thar dem SV Rot-Weiß Walldorf an.

Was nehmt ihr euch für die zweite Saisonhälfte vor?

"Wir wollen weiterhin an unseren Zielen festhalten. Das bedeutet in erster Linie den Klassenerhalt in der Kreisoberliga sichern und gleichzeitig unsere jungen Spieler das Verbandsliga-Team heranzuführen."

Aufrufe: 06.1.2019, 20:05 Uhr
Ercan Dursun / Frank LeberAutor