2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Vom Kapitän zum Spielertrainer: Benedikt Sedlmaier (links) übernimmt im Sommer das Kommando beim SV Ihrlerstein.  Foto: Grübl
Vom Kapitän zum Spielertrainer: Benedikt Sedlmaier (links) übernimmt im Sommer das Kommando beim SV Ihrlerstein. Foto: Grübl

Wachablösung auf der Brandt

Benedikt Sedlmaier wird im Sommer Nachfolger von Ralf Huber beim SV Ihrlerstein

Während der SV Ihrlerstein aktuell noch um den Klassenerhalt in der Bezirksliga West kämpft, laufen bereits die Vorbereitungen auf die kommende Saison. Die wichtigste Änderung dabei: Spielertrainer Ralf Huber wird sein Amt nach vier Jahren zur Verfügung stellen.

„Mir macht es immer noch Spaß, aber aus beruflichen Gründen muss ich die Trainertätigkeit leider abgeben. Außerdem sind vier Jahre ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel“, erklärt der ehemalige Regionalligaspieler in der „Mittelbayerischen Zeitung“. Der 31-Jährige wechselt von seinem bisherigen Job in Regensburg zu einem neuen Arbeitgeber in der Automobilindustrie nach Ingolstadt. Allerdings wird Huber dem SV I als Spieler weiterhin erhalten bleiben. „Eigentlich wollte ich aufhören, aber nach der Lösung mit Benni habe ich mich breitschlagen lassen, weiter zu machen“, so Huber in der MZ.

Sein Nachfolger steht quasi schon in den Startlöchern: der momentane Kapitän der „Brandler“ Benedikt Sedlmaier wird ab der kommenden Saison als Spielertrainer die Geschicke des SV I leiten. Der 30-Jährige ist ein wahres Ihrlersteiner Urgestein: mit sechs Jahren begann er hier seine Fußballerkarriere und hat seitdem weit über 1000 Spiele für seinen Heimatverein bestritten. Ab dem Sommer ist Sedlmaier also nun an vorderster Front für die sportliche Weiterentwicklung verantwortlich. Ein anderer Sedlmaier, nämlich Abteilungsleiter Richard Sedlmaier, zieht sich dagegen aus dem sportlichen Bereich zurück. „Zwei Sedlmaiers auf der Kommandobrücke sind zu viel. Ich will nicht, dass der Eindruck eines Familien-Clans entsteht“, wird der 60-Jährige in der Mittelbayerischen zitiert.

Aufrufe: 09.2.2011, 16:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor