2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Foto: Vößing
Foto: Vößing

Vößing hofft auf den nächsten Schritt

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: TuS Querenburg, erste Mannschaft

Der TuS Querenburg kam unter Neu-Trainer Tobias Vößing stark aus den Startlöchern, hat jedoch im Verlauf der Hinrunde einen Einbruch erlitten. Nicht nur deshalb hofft der Übungsleiter auf personelle Konstanz, um sich spielerisch und taktisch weiterzuentwickeln. Der sportliche Erfolg wäre anschließend die logische Konsequenz, so Vößing im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Vößing: Wir sind überragend in die Saison gestartet und haben anschließend etwas Federn lassen. Aus mehreren Gründen müssen wir dennoch zufrieden sein: Zum einen habe ich eine Truppe übernommen, die in der letzten Saison bis zuletzt gegen den Abstieg gespielt hat. Wir konnten also ohnehin nicht davon ausgehen, dass wir uns dauerhaft in der absoluten Spitzengruppe festsetzen würden. Zum anderen sind zeitweise zu viele Leistungsträger gleichzeitig ausgefallen: Von fünf Leuten im Mannschaftsrat stand uns über einen längeren Zeitraum nur einer zur Verfügung. Darunter unser Stammtorwart, der sich am fünfte Spieltag verletzt hat und bis heute fehlt. Darüber hinaus hat mein spielender Co-Trainer Felix Koch verletzungsbedingt seit dem vierten Spieltag kein Spiel mehr machen können. Das konnten wir einfach nicht auffangen. Ansonsten macht mir das Arbeiten mit der Truppe sehr viel Spaß! Die Jungs sind lernwillig und charakterlich sehr umgänglich. Auch die Helfer im Umfeld der Truppe sind sehr hilfsbereit und zugänglich, was mir den Start hier recht einfach gemacht hat.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Vößing: Wir haben zwei Spiele weniger absolviert als die meisten Gegner, was den Tabellenstand etwas relativiert. Was die Punkteausbeute angeht, will ich nicht meckern. Ich denke, dass wir sowohl glückliche Siege als auch unglückliche Niederlagen erlebt haben. Letztlich ist für mich entscheidend, dass wir nur ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert haben (0:3 gegen Blankenstein), ansonsten zumindest immer im Spiel waren und selbst gegen die Übermannschaft aus Welper lange mitgehalten haben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Vößing: Am Anfang haben die Spieler schnell Fortschritte gemacht und meine Ideen gut umgesetzt. Aufgrund des ständig wechselnden Personals und auch der teilweise (ausfallbedingten) geringen Trainingsbeteiligung sind wir etwas stagniert in unserer Entwicklung. Ich wäre gerne schon weiter gewesen mit der Truppe und hätte gerne bereits neue Taktik-Bausteine eintrainiert, statt ständig wiederholen zu müssen. Diesbezüglich hinken wir meinem Zeitplan etwas hinterher. Ach, die Frage zielte ja nur auf Lob ab (lacht). Einen einzelnen Spieler hebe ich generell ungern hervor, positiv wie negativ. Ich würde dann einfach mal das Vereinsumfeld loben, das diverse Änderungsvorschläge von meinem Kollegen Felix Koch und mir sehr positiv mitträgt und erkannt hat, dass sich einiges an Umfeld und Struktur ändern muss, wenn man in Querenburg wieder erfolgreich Fußball spielen möchte!

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Vößing: Wir hatten tatsächlich sehr viele Ausfälle, was aber nicht nur verletzungsbedingte Ursachen hatte. Sondern auch Hochzeiten inklusive Flitterwochen, Arbeitsbelastung, usw.. Gäbe es viele Verletzungen muskulärer Art, müssten wir uns Gedanken machen. So ist es schlicht Pech beziehungsweise der persönlichen Situationen der Spieler geschuldet.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Vößing: Ich arbeite derzeit daran, den Kader zu verstärken. Das ist in meinen Augen auch bitter nötig, weil unsere Truppe insgesamt etwas zu alt ist. Folge ist nicht nur größere Verletzungsanfälligkeit, sondern auch eine größere zeitliche Eingeschränktheit durch Beruf, Familie, usw.. Fix ist bisher nur Youssef Marhoussi, der aus Bad Oeynhausen hierhin gezogen ist und uns auch definitiv verstärken wird. Außerdem zähle ich die Rekonvaleszenten Moritz Koch, Henning Hoffmann und Marvin Dohle, die die ganze Hinrunde ausgefallen sind, auch einfach mal als Neuzugänge.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Vößing: Da wir schon am 05. Februar das erste Nachholspiel haben und am 07. Januar die Hallen-Runde ansteht, starten wir bereits am 3.Januar mit einer Hallen-Einheit. Als Highlight geht das Trainingslager in Winterberg durch, bei dem das Trainerteam die Zügel auch etwas lockerer lassen wird als es beim Sommer-Trainingslager in Hilden der Fall war.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Vößing: Wir spielen nur die Vorrunde des Hallen-Masters. Mit ganz viel Glück auch noch die Endrunde.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Vößing: Wir wollen taktisch den nächsten Schritt machen. Bisher haben wir uns fast nur mit dem Spiel gegen den Ball beschäftigen können, so langsam würde ich gerne andere Schwerpunkte setzen. Aber das setzt voraus, dass wir mal über einen längeren Zeitraum mit möglichst allen arbeiten können. Wenn das hinhaut, stellt sich der sportliche Erfolg von alleine ein.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Vößing: Es ist schon auffällig, dass immer wieder die gleichen Vereine negativ in den Vordergrund treten. Ich würde mir da einfach noch mehr Konsequenz wünschen! Letztlich ist das aber kein fußballspezifisches Problem, sondern Ausfluss der gesellschaftlichen Entwicklung und würde hier den Rahmen des Fußball-Interviews sprengen. Glücklicherweise habe ich selbst aber in über 25 Jahren Fußball noch nichts wirklich Wildes erlebt und muss auch sagen, dass ich den Umgang mit den anderen Trainern und Mannschaften in dieser Hinrunde als absolut fair empfunden habe. Also hier bei uns kann es daher gerne so weiter gehen!

Größte Überraschung in der Liga: BW Weitmar 09
Größte Enttäuschung in der Liga: RW Stiepel

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 03.1.2017, 19:02 Uhr
André NückelAutor