2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

Vorschau: FFV Erfurt will den Titel verteidigen

Am kommenden Sonntag findet die Endrunde der Hallenlandesmeisterschaft der Frauen statt. Sieben Mannschaften kämpfen um den Titel.

Dabei will der 1. FFV Erfurt am liebsten seinen Titel verteidigen, wie Coach Gino Heinze im Vereinsinterview erklärte. Die Mannschaften vom FFC Saalfeld, Carl Zeiss Jena, SV Walldorf, Mosbacher SV, Einheit Eisenberg und dem VfB Obersuhl werden es den Damen aus der Landeshauptsstadt so schwer wie möglich machen.

>>> Zur Turnierübersicht

Wie stehst du zum Futsal?
Gino: Futsal ist der schnellere Hallenfußball. Es verlangt von den Spielern und Spielerinnen mehr Bewegung. Alle müssen mitmachen, keiner kann sich ausruhen.

Machen es die Regeln nicht komplizierter?
Gino: Das Problem sind nicht die Regeln, sondern die Durchführung der Regeln durch die Schiedsrichter. Wenn man einen Zentimeter eher im Feld als der ausgewechselte Spieler ist oder der Ball etwas zu weit im Feld ist wird man sofort bestraft. Aber die Regeln sind kein Problem. Mannschaften die sehr oft foulen, bekommen ab dem vierten Foul einen 10 Meter gegen sich und die 4-Sekunden Regel macht das Spiel einfach schneller. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Du warst zur Endrunde der Männer in Apolda. Wie war dein Eindruck?
Gino: Neutraler Ort, perfekte Uhrzeit, super Schiedsrichter und eine top Organisation.Mit dem FC An der Fahner Höhe hat auch die Mannschaft gewonnen, die mit Abstand den besten Futsal gespielt hat.

Die Zwischenrunde war souverän, wie wird es in der Endrunde werden?
Gino: Ja das stimmt. Wir waren souverän in der Zwischenrunde. Wir haben dort einiges versucht und getestet. Es war für uns wichtig den Ball gut laufen zu lassen und Spaß zu haben. Denn Hallenfußball soll in allererster Linie Spaß machen. In der Endrunde wird das Niveau natürlich höher sein.

Wie ist die Zielstellung für Sonntag?
Gino: Wir wollen gut in das Turnier starten. Das ist sehr wichtig. Aber wir haben 6 Spiele und dürfen einfach keinen Gegner unterschätzen. In welcher Liga du spielst, ist da völlig egal. Jedes Team am Sonntag hat eine realistische Chance auf den Titel. Spielen vwir das, was wir können und treffen das Tor, ist ein Platz unter den ersten 3 absolut drin. Natürlich wollen wir versuchen den Titel zu verteidigen.

>>> Zum FuPa-Profil von Gino Heinze

Aufrufe: 07.2.2019, 09:57 Uhr
FuPa / FFV ErfurtAutor