2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: SchuchSVA-Coach Ante Markesic (links) peilt mit seinem Team den Halbfinaleinzug an.
F: SchuchSVA-Coach Ante Markesic (links) peilt mit seinem Team den Halbfinaleinzug an.

Vorjahresfinalist fordert Topfavorit heraus

Ballert Verbandsligist SVA Bad Hersfeld wieder um die Wette? +++ Sebastian Schuch und Johannes Schreiber treffen auf Ex-Verein

Heute wird um 19 Uhr das letzte Viertelfinale im Hersfelder Kreispokal angepfiffen. In Kirchheim stehen sich Vorjahresfinalist und Gastgeber SG Aulatal und Verbandsligist SVA Bad Hersfeld gegenüber. Die Festspielstädter haben ihre beiden Pokalspiele bislang zweistellig gewonnen und sind auch heute Abend klarer Favorit, um ebenso wie Titelverteidiger SG Hessen/SpVgg Hersfeld, die SG Niederaula/Hattenbach sowie A-Ligist SG Gudegrund/Konnefeld ins Halbfinale einzuziehen.

Aulatal musste im bisherigen Verlauf mit Ligarivale FSG Bebra (2:1) und Gruppenligaaufsteiger FSG Hohenroda (4:2 n. V.) schon zwei Brocken aus dem Weg räumen und zeigt sich auch nach dem Abgang von Abwehrchef Johannes Schreiber, der sich dem heutigen Gegner angeschlossen hat, nicht geschwächt. Als Ersatz für Schreiber haben die Verantwortlichen des Kreisoberligisten immerhin den gestandenen Hessenliga-Spieler Steffen Schneider (1. FC Schwalmstadt) präsentieren können und in den bisherigen Pokalauftritten hat der ehemalige Akteur von Borussia Fulda und gebürtige Oberaulaer schon nachgewiesen, dass er eine Verstärkung ist. Die vielen A-Jugendlichen, die in diesen Sommer in den Seniorenbereich gewechselt sind - insbesondere Johannes Richhardt - wussten bislang zu überzeugen. Dennoch geht die SG gegen den zwei Klassen höher spielenden SVA als Außenseiter ins Rennen.

Die Elf von Coach Ante Markesic nimmt den Pokal in dieser Saison sehr ernst und hat die bisherigen Aufgaben (12:0 Philippsthal, 15:0 Breitenbach) souverän gelöst und dabei Tore am Fließband produziert. Gerade das Torjägerduo Sebastian Schuch (6Tore) und Fabian Kallee (9 Treffer) liegt auf den ersten beiden Plätzen der Torschützenliste und zeigt sich für den Ligaauftakt am Wochenende gut gerüstet. Aber auch Neuzugang Marcel Ludwig, der von Ligarivale SV Steinbach kam, hat sich einen Stammplatz gesichert. Für Kapitän Schuch ist es ein besonderes Spiel, da er aus der Jugend von Oberaula stammt und dort den Sprung in den Seniorenbereich geschafft hat. Der Sieg heute Abend führt - wenn beide Teams Normalform zeigen - nur über die Gäste.

Aufrufe: 030.7.2014, 08:17 Uhr
Florian DiehlAutor