2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Foto: W. Pemp / Vier Teams, darunter auch Germania müssen noch um jeden Zentimeter Boden kämpfen
Foto: W. Pemp / Vier Teams, darunter auch Germania müssen noch um jeden Zentimeter Boden kämpfen

Vorentscheidung im Abstiegskrimi???

Mantel gegen Neukirchen und Kauerhof gegen Germania im direkten Duell

Verlinkte Inhalte

null

Die Kreisliga Süd biegt unaufhaltsam in die Zielgerade ein. Gerade einmal 180 Minuten trennen die Teams der Liga noch von dem Schlusspfiff der Saison 2011/2012.
Da in der Meisterschaftsfrage die Würfel längst zu Gunsten der DJK Gebenbach gefallen sind, richten sich nun die Blicke der „Szene“ fast ausschließlich auf den nach wie vor hart umkämpften Kampf gegen den Abstieg Richtung Kreisklasse.
Vor allem in den beiden Duellen der unmittelbaren Konkurrenten aus Mantel und Neukirchen, sowie bei Kauerhof und Germania Amberg dürfte die Spannung bzw. Anspannung aller Beteiligten, am Sonntag ab 15:00 Uhr ihren absoluten Siedepunkt erreicht haben.
Man darf gespannt sein welches Team in dieser nervenaufreibenden Situation nicht nur diese, sondern am Ende auch den jeweiligen Gegner in den Griff bekommt und sich so letztendlich noch aus der drohenden (Abstiegs)Schlinge befreien kann.
Ganz nach dem Sprichwort: Es geht hierbei nicht um Leben oder Tod, sondern um viel mehr.
Beim Aufeinandertreffen des VfB Mantel gegen den FC Neukirchen spricht neben dem Heimvorteil der Gastgeber vor allem auch die Tatsache dass man sich in Mantel, trotz der fast schon aussichtlosen Situation in der Vorwoche scheinbar zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat.
Durch den Sieg gegen zuletzt so überzeugende Ursensollener griff man tatsächlich nochmals zum letzten Strohhalm Seitens des VfB und sicherte sich damit ein weiteres „Endspiel“.
Aber das Selbige gilt auch für den Gegner aus Neukirchen an diesem Wochenende. Dieser konnte zuletzt viel zu selten, an sein eigentlich großzügig vorhandenes Potential anknüpfen und steht aus diesem Grund nun selbst am „Scheideweg“.
Für den Verlierer aus dieser Auseinandersetzung ist das Kapitel Kreisliga aller Voraussicht nach vorerst beendet.
Auf das Zweite hoch brisante Duell, zwischen Kauerhof und Germania Amberg trifft die Beschreibung des vorentscheidenden Charakters beim jeweiligen Verlierer der Partie zwar wahrscheinlich „noch“ nicht vollends zu, doch hängt auch vom Ausgang dieser Begegnung eine Menge für die jeweils Beteiligten ab. Die Germanen könnten sich so, mit einem Sieg gar urplötzlich aller Abstiegsängste vollends entledigen. Für die „leidgeprüften“ Marathon-Relegationsteilnehmer der vergangenen Jahre aus Kauerhof würde ein eigener dreifach Erfolg ebenso, einen nicht minder großen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten.
In den restlichen Begegnungen Gebenbach gegen Kastl, Loderhof gegen Kaltenbrunn, Edelsfeld gegen Ensdorf und Ursensollen gegen Utzenhofen geht es neben den zu vergebenen drei Punkten und der sprichwörtlichen Ehre, aufgrund der diesjährigen Ligenreform im Grunde eigentlich nur noch um die viel zitierte „goldene Ananas“.

Aufrufe: 09.5.2012, 23:56 Uhr
Alexander HeldrichAutor