2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Die Auftaktpartie am Samstag
Die Auftaktpartie am Samstag

Vorberichte zum 1. Spieltag der Kreisklasse 2

Neu in der Ligakonkurrenz sind die Teams der Regensburger Turnerschaft und der TSV Oberisling II

Am Samstag, 03.08.2013 um 17 Uhr fällt der Startschuß für die neue Spielzeit 2013 / 2014 mit der Begegnung zwischen der SG Walhalla und der SpVgg Stadtamhof +++ Die zweite Samstagspartie bestreiten um 18 Uhr der Sportclub Regensburg II gegen den Aufsteiger aus Oberisling +++ Der Spieltag wird am Sonntag um 17 Uhr mit den verbleibenden fünf Spielen komplettiert
Samstag, 03.08.2013 um 17.00 Uhr
SG Walhalla - SpVgg Stadtamhof
SR: Franz Röhrl
Zum Auftakt in der Kreisklasse 2 gibt es gleich das Nachbarschaftsderby der beiden "Nachsitzer" aus der vergangenen Spielzeit. Die Gäste schafften über die Relegation den Klassenerhalt und feierten somit einen versöhnlichen Saisonabschluß. Die Hausherren hingegen konnten ihr gesetztes Ziel "Aufstieg" nicht realisieren. Beide Relegationsmatches gingen verloren. Nach dem Abschied von Hans Straller hat Alexander Pangerl das Traineramt der SG übernommen und will auch in der neuen Punkterunde oben mitspielen.

Samstag, 03.08.2013 um 18.00 Uhr
Sportclub II - TSV Oberisling II
SR: Ludwig Hausner
Im zweiten Samstagsmatch begrüsst die "Reserve" des Bezirksligisten den Aufsteiger aus Oberisling. Aufgrund der immensen Kadergrösse gilt die Mannschaft aus Oberisling für viele als Geheimfavorit. Es bleibt zu beobachten, welches der beiden Kreisklassenteams aus Oberisling sich in seiner Gruppe oben festsetzen wird; um dann eventuell nochmals "Kräfte" zu bündeln. Auch bei den Gastgebern hängt viel von der Personalsitusation ab; inwieweit man Akteure an den Bezirksligakader abgeben muss. Trainer Franz Rieger gab als Saisonziel einen "gesicherten Platz im Mittelfeld" an.


Sonntag, 04.08.2013 um 17.00 Uhr
Regensburger Turnerschaft - SC Lorenzen
SR: David Koller
Das Duell der Aufsteiger. Beide Teams schafften es über das "Hintertürchen" Relegation in die Kreisklasse. Nun wollen sich beide so schnell wie möglich in der neuen Spielklasse etablieren und die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren.

FC Laub - SC Sinzing
SR:
Im Lager der Gäste herrscht gute Stimmung. Mit einem Erfolgserlebnis, dem Gewinn des Raiffeisenpokals, startet der SC Sinzing in die Punkterunde. Coach Günter Pangerl hat eine junge Truppe, die er keinerlei Druck aussetzt. Am Ende will der SC auf einem gesicherten Mittelfeldrang positioniert sein. Bei den Gastgebern will man an die gute Rückrunde der vergangenen Saison anknüpfen und sich am Ende im oberen Bereich der Tabelle wiederfinden.

VfR Regensburg - SV Wenzenbach
SR: Matthias Dummer
Mit 86 Treffern stellten die Gastgeber die drittstärkste Offensive der letzten Sasion, und mit der Verpflichtung von Mustafa Baklan legte der VfR nochmal ne Schippe drauf. Aber auch die Gäste spielten eine äusserst solide Serie in der vergangenen Spielzeit. Bis zur Winterpause hielten sie Tuchfühlung mit dem Führungsduo; brachen jedoch im Frühjahr ziemlich ein und konnten nur noch zweimal als Sieger den Platz verlassen.

BSC Regensburg - SV Sallern
SR: Siegfried Netter
Im selben Atemzug, wie man den SV Sallern nennt, muss man auch Martin Treitinger nennnen. Der TopScorer der Liga ist sowas wie die Lebensversicherung der Gäste. Mit seinen 32 Treffern hatte er maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des SV.
Beim BSC will man endlich einmal das Potential der Mannschaft in einer konstanten Saisonleistung sehen. Oft stand sich das Team von Klaus Kagerer selbst im Weg und verschenkte Spiele.

DJK Regensburg 06 - SV Leonberg
SR: Walter Werner
Der Absteiger aus Leonberg gastiert bei der völlig neu formierten DJK 06. Die Heimelf zeigte während der Vorbereitung Spiele und Ergebnisse, die die Konkurrenz aufhorchen liessen. Doch ab Sonntag ist alles Makulatur; nun muss die Smolarczyk-Elf zeigen, wie sie sich in den Pflichtspielen präsentiert.
Mit Coach Armin Rank will Leonberg einen Neuaufbau starten, mit dem Ziel, am Ende auf einem gesicherten Mittelfeldplatz zu stehen.
Aufrufe: 01.8.2013, 11:41 Uhr
Gerhard IslingerAutor