2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Arndt
F: Arndt

Vor Hiltrup! Delbrück muss Frenz-Schock verarbeiten

Der Delbrücker SC muss wohl bis zum Saisonende auf seinen Kapitän verzichten. Der 26-Jährige hat sich das vordere Kreuzband gerissen. Am Sonntag kommt der TuS Hiltrup

Der Delbrücker SC trifft am kommenden Sonntag im heimischen Stadion am Laumeskamp auf den TuS Hiltrup. Die Vorbereitungen auf die Partie werden durch die schwere Verletzung von Kapitän Marvin Frenz überschattet. Anstoß ist um 15 Uhr.

Wie bereits berichtet hat sich der 26-Jährige defensive Mittelfeldspieler beim jüngsten 1:1-Unentschieden gegen den SV Rödinghausen II das vordere Kreuzband gerissen. „Dass ich am Sonntag oder auch in den Wochen danach auf Marvin würde verzichten müssen, hatte ich mir schon gedacht. Dass er nun allerdings nahezu die gesamte Saison ausfällt, ist ein ziemlicher Schock für uns alle“, sagt DSC-Trainer Jörg Runge. Frenz sei nicht nur auf dem Platz ein wichtiger Teil der Mannschaft, sondern als Kapitän auch außerhalb des Spiels extrem wichtig für das Team. „Er kümmert sich um viele Dinge rund um die Mannschaft, organisiert und war auch ein wichtiger Faktor mit Blick auf die Fitness des Teams. Aktuell entsteht erst einmal ein Vakuum und Marvin wird an allen Ecken und Enden fehlen“, befürchtet Runge, um nachzulegen, dass nun andere am Zug seien, diese Lücke auszufüllen. „Es gibt genug Spieler, die nun in die Bresche springen müssen und zeigen können, dass sie da sind. Verantwortung übernehmen, an der Herausforderung wachsen, enger zusammenrücken und für Marvin kämpfen“, lautet das Motto vor dem Heimspiel gegen Hiltrup.

Nach dem Punktgewinn in Rödinghausen noch einmal nachlegen

Die Gäste aus Münster haben mit 15 Punkten zwei Zähler mehr auf dem Konto als der DSC und sind Fünfter. Die Delbrücker konnten durch den Punkt in Rödinghausen den Negativtrend mit drei Niederlagen in Folge stoppen und wollen auf der Leistung aufbauen. „Wir haben die Grundtugenden gezeigt und möchten daran anknüpfen“, so Runge. Ein Dorn im Auge ist ihm noch, dass sein Team die Leistung zumeist nicht über 90 Minuten kompensiert. „Wir verpassen entweder den Start oder bringen es, wie in Rödinghausen, nicht zu Ende. Das ist eine Baustelle.“ Wer Frenz ersetzt ist noch nicht klar. Mohamad Basel Kawakbi wäre der erste Kandidat. Aktuell plagt der sich allerdings mit einer Grippe herum. Auch Tobias Henksmeier ist erkältet. Dustin Gräwe fällt am Sonntag aus beruflichen Gründen aus.

Lukas Cramer ist dabei und auch Gianluca Mazza machte Fortschritte

Gute Nachrichten gibt es vom in Rödinghausen ebenfalls ausgewechselten Lukas Cramer. Delbrücks Angreifer ist dabei. Gianluca Mazza sammelt ebenso wieder Spielpraxis. Er stand am vergangenen Donnerstag im Kader der U23 in der Kreisliga A. Auch Patryk Plucinski ist nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei. „Ich habe Optionen und werde nun schauen, was Sinn macht“, sagt Runge.

Aufrufe: 013.10.2017, 14:30 Uhr
Mark HeinemannAutor