2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ein sehenswerter Flankenlauf von Friederike Müller ging dem schönsten Treffer zum 4:0 für die SG voraus. Foto: Kaiser
Ein sehenswerter Flankenlauf von Friederike Müller ging dem schönsten Treffer zum 4:0 für die SG voraus. Foto: Kaiser

Vor ,,Finale" die Pflicht erfüllt

SG Anderlingen/Byhusen baut Landesligaführung aus - 4:1-Heimsieg gegen VfL SF Böddenstedt

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonnabend (19 Uhr) bestreitet die SG Anderlingen/Byhusen das Topspiel beim Verfolger in Jeddingen. Zuvor haben sich die Landesligafußballerinnen ein kleines Polster verschafft. Nach dem 4:1-Erfolg gegen den VfL SF Böddenstedt vom Sonnabend liegt die Spielgemeinschaft mit drei Punkten vorne. Hinzu kommt das deutlich bessere Torverhältnis.

Beim drittletzten Saisonauftritt tat sich der Tabellenerste am Pfingstsamstag eine Halbzeit schwer. Das lag zum einen an der eigenen Leistung, aber vor allem an der Spielweise des Tabellenvorletzten. Die Gäste verriegelten ihr Gehäuse förmlich. Außerdem warfen die Böddenstedter Spielerinnen ihre gesamte Kampfkraft in die Waagschale. Und gegen dieses Bollwerk fiel dem Gastgeber trotz des schnellen Führungstreffers von Theresa Kück, die das Leder in der 6. Minute nach einer Flanke von Chiara Hess per Kopf ins Netz setzte, nicht viel ein.

,,Wir haben zu langsam gespielt und waren nicht kreativ genug", meinte Trainer Sören Haß nach der Partie. Erst mit dem zweiten Treffer von Theresa Kück zum 2:0 (45.) und nach einer klaren Pausenansage des Coaches präsentierte sich der Spitzenreiter im zweiten Durchgang deutlich verbessert. Höheres Tempo sowie mehr Spielwitz und Entschlossenheit ergaben eine sehenswerte Vorstellung, die Romina Wellbrock bereits in der 49. Minute mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke belohnte.

Böddenstedt geriet im Anschluss noch mehr unter Druck und hatte dabei Glück, dass der heftig attackierende Spitzenreiter trotz der vielen Möglichkeiten nur einmal nachlegen konnte. Der Treffer von Corinna Brunkhorst in der 75. Minute zum 4:0 war zugleich der schönste, denn die eingewechselte Angreiferin wuchtete den Ball nach einem furiosen Flankenlauf von Friederike Müller direkt ins Gehäuse. Als der hoch verdiente Sieger in den Schlussminuten zurücksteckte, gelang dem Vorletzten noch eine Ergebniskosmetik zum 1:4 (90.).

Sören Haß kam die mühselige Partie vor dem wohl entscheidenden Spiel um Meisterschaft und Aufstieg nicht ungelegen: ,,Wir haben gesehen, dass so eine Leistung gegen Jeddingen nicht reichen wird. Wir müssen fußballerisch deutlich zulegen. Es war nicht mehr als ein Pflichtsieg".

SG Anderlingen/Byhusen: Beke Schröder - Friederike Müller, Andrea Borchers, Nane Fritz, Melanie Heitmann (60. Janina Voss), Romina Wellbrock, Theresa Kück, Chiara Hess, Laura Steffens, Julia Hünken, Larissa Heins (60. Corinna Brunkhorst).

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Bremervörder Zeitung

Aufrufe: 020.5.2016, 10:00 Uhr
Bremervörder Zeitung / Dietmar BuckAutor