2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
– Foto: regional - fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Vor Afrika-Cup-Viertelfinale: Dietiker Video für Teamkollege Pa Modou

Videobotschaft von Team und Staff

Es ist die Story des Afrika-Cups: Der Dietiker Pa Modou trifft in den Viertelfinals mit seinem Land Gambia auf den Turnierfavoriten Kamerun. Seine Teamkollegen wenden sich vor dem grossen Spiel in einem Video an ihn.

Am Samstag um 17 Uhr steigt das grosse Spiel. In den Viertelfinals des Afrika-Cups trifft Gambia auf Kamerun. "Die unzähmbaren Löwen" gehören seit Jahren zu den stärksten Fussball-Nationen in Afrika. 1990 schafften sie es an der WM in Italien bis in die Viertelfinals.

Das Land hat schon ganz grosse Spieler herausgebracht. Der bekannteste darunter ist wohl der frühere Barça- und Chelsea-Star Samuel Eto'o. Doch auch das aktuelle Nationalteam hat es in sich - beispielsweise mit Bayern-Star Eric Maxim Choupo-Moting oder Ajax-Goalie Andre Onana.

Bereits fünfmal hat Kamerun den Afrika-Cup insgesamt gewonnen, zuletzt 2017. Die Sehnsucht nach dem erneuten Titelgewinn ist gross - gerade in diesem Jahr, bei dem die Weltnummer 50 als Veranstalter auftritt.

Und damit sind wir bei Gambia, dem krassen Aussenseiter. Und vor allem bei Pa Modou, der seit Juni 2021 die Amateure des FC Dietikon verstärkt.

Keinen Profivertrag mehr erhalten

Über 250 Spiele in der Super League bestritt er in seiner Karriere für den FCZ, St. Gallen und Xamax. Nach dem Vertragsende beim FC Zürich im Sommer 2020 fand Pa Modou keinen neuen Verein mehr.

Er hielt sich deshalb beim FC Dietikon fit, wo der langjährige Profi den Trainer Daniel Tarone aus seiner Zeit beim FC St. Gallen kannte. Den Abstieg aus der 1. Liga konnten die Limmattaler mit Pa Modou in der verkürzten letzten Saison nicht mehr verhindern. Der 32-Jährige bestritt nun aber auch die Vorrunde mit dem FCD.

Und jetzt fiebern die Dietiker Interregio-Fussballer mit Pa Modou mit, der sein Land sogar als Captain aufs Feld führt.

In einem Video richten Spieler und Staff ihrem grossen Star persönliche Glückwünsche aus. "Wir wollen Dich im Halbfinal sehen und drücken die Daumen", sagt FCD-Coach Daniel Tarone stellvertretend. "Dank Dir habe ich jetzt 2500 neue Freunde aus Afrika auf Facebook. Irgendwie haben sie mitgekriegt, dass ich Dein Trainer bin", fügt er mit einem Lächeln an.

Aufrufe: 028.1.2022, 11:14 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor