2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Seit dieser Woche nicht mehr im Amt: S. Heupel (links). F: Wereschinski
Seit dieser Woche nicht mehr im Amt: S. Heupel (links). F: Wereschinski

»Von der Mannschaft kam zu wenig«

KLB1 GIESSEN: +++ Jörn Gärtner, Vorsitzender des FC Großen-Buseck, über die Gründe für die überraschende Trennung vom Trainergespann +++

GROSSEN-BUSECK . Kurz vor der Winterpause hat sich A-Liga-Absteiger FC Großen-Buseck ein wenig überraschend von seinem Trainerduo Stefan Heupel und Rüdiger Knedla getrennt. Wir haben den FC-Vorsitzenden Jörn Gärtner (Foto: Schwarz) nach den Gründen für die Trennung und den Kandidaten für die Nachfolge befragt.

Anfang der Woche haben Sie sich von Ihrem Trainergespann getrennt, was nach zuletzt drei Siegen in Folge zumindest auf den ersten Blick überrascht. Was waren die Gründe für die Trennung noch vor der Winterpause?

Natürlich sind Gründe da immer vielschichtig, aber unserer Meinung nach kam von unserer Mannschaft einfach viel zu wenig. Das ging mit dem Engagement im Training los und hat sich in den Leistungen in den Spielen fortgesetzt. Gegen den FSV Beuern zuletzt haben wir beispielsweise zur Pause 4:1 geführt, dann aber das Spielen komplett eingestellt und uns mit 4:3 über die Zeit gezittert. Trotz der Erfolge zuletzt sind wir daher zu der Auffassung gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen, zumal auch die Gruppe, die mit unserem Trainergespann nicht mehr zurecht kam, immer größer wurde.

Nils Kohlitz und Mario Rau springen als Interimstrainer in den nächsten Wochen und für die letzten beiden Partien ein. Was sprach für die beiden?

Beide sind ja aktuell schon in unserer Mannschaft aktiv und hatten auch zuvor schon im Verein einige Aufgaben übernommen. Generell war schon mal angedacht, beide mittelfristig in die Trainerarbeit mit einzubauen, dass es jetzt so schnell geht, war natürlich nicht abzusehen. Beide haben aber nicht gezögert und sofort zugesagt, bis zur Winterpause zu übernehmen, was uns natürlich gefreut hat.

Demnach werden Sie sich für die Restrunde nach einem neuen Trainer umschauen. Gibt es aktuell schon Kandidaten oder werden Sie sich da die gebotene Zeit nehmen?

Ich habe natürlich schon erste lose Kontakte geknüpft, aber aktuell gibt es da noch nichts Spruchreifes. Allerdings drängt die Zeit schon ein wenig. Zum einen möchte die Mannschaft ja auch wissen, wie es weitergeht, zum anderen geht im Januar schon wieder die Vorbereitung auf die Restrunde los. Daher wäre es schon gut, bis Jahresende einen neuen Trainer präsentieren zu können. Zudem soll dieser ja auch genug Zeit haben, um das Team kennenzulernen, damit wir dann vielleicht nochmal die begehrten Plätze an der Tabellenspitze angreifen können.



Aufrufe: 023.11.2017, 20:30 Uhr
Marc Steinert (Gießener Anzeiger)Autor