2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Ein klarer Fall: Im letzten Saisonspiel lieferten sich der VfL Sponheim und die SG Disibodenberg ein echtes Spektakel mit 13 Toren.	Foto: Heidi Sturm
Ein klarer Fall: Im letzten Saisonspiel lieferten sich der VfL Sponheim und die SG Disibodenberg ein echtes Spektakel mit 13 Toren. Foto: Heidi Sturm

Vizemeister in der Warteschleife

SG Guldenbachtal muss sich gedulden, trifft in der Extraschicht wahrscheinlich auf den SV Nohen +++ Torfestival in Sponheim +++ Waldböckelheimer Elfer-Pack

Bad Kreuznach. Der Ball rollte nun auch für die Fußballer der A-Klasse Bad Kreuznach zum vorerst letzten Mal. Die meisten Entscheidungen sind klar und doch herrschte am Sonntagnachmittag vereinzelt Ungewissheit. Der Vizemeister befand sich in der Warteschleife. Geht es in der Relegation nun gegen den SV Nohen oder die SG Idarwald? Und wann? Eine Entscheidung wird von offizieller Seite am Montagmorgen fallen. Vieles deutet allerdings auf den SV Nohen hin, weil der FC Hennweiler nicht noch mal gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse Birkenfeld antreten will.

SG Guldenbachtal – TuS Monzingen abgesagt. Das Spitzenspiel wurde von Monzinger Seite abgesagt, da es einen Trauerfall im Vorstand gegeben hat. Guldenbachtal erhält damit die Punkte am „Grünen Tisch“.

SG Braunweiler – VfL Simmertal 2:3 (1:3). „Da wir bereits gerettet waren, war das ein lockeres Auslaufen von uns. Simmertal hätte auch höher gewinnen können“, gestand Braunweilers Trainer Steffen Heeg. Samy Zaidan brachte den Gast per Doppelpack in Führung (18./ 31.). Kurz darauf glich David Lukas aus (37.). Die postwendende Simmertaler Antwort kam jedoch noch vor der Pause: Daniel Speh stellte den alten Abstand wieder her (41.). Das Highlight gab es aber vonseiten Braunweilers kurz vor dem Ende: Marco Schmitt, genannt „Chef“, wurde wenige Minuten vor Abpfiff eingewechselt und verwandelte in der Nachspielzeit einen Elfmeter eiskalt.

TuS Gutenberg – SG Hüffelsheim II 4:3. Der TuS beendet die Saison als bester Aufsteiger auf Platz neun. „Ich möchte zum heutigen Spiel gar nicht viel sagen, sondern meiner Mannschaft für die gesamte Saison ein riesiges Kompliment aussprechen. Als Aufsteiger in einer so stark besetzten Klasse einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, ist überragend“, schwärmte Coach Marco Enkler. Die Torschützen waren Andreas Schneider, Carel Simo, Niklas Mittwich und Stephen Hartmeier.

VfL Sponheim – SG Disbodenberg 7:6 (2:4). Dass die Sponheimer als absolute Tormaschine der A-Klasse gelten, haben sie im letzten Spiel gegen die SG Disibodenberg eindrucksvoll bestätigt. Gästetrainer Jimmy Umbs spricht von „25 Minuten Weltklasse-Fußball“ seiner Truppe: Bereits nach 19 Minuten führte man 4:0. Doch Sponheim gab sich nicht geschlagen und drehte danach so richtig auf. „Sponheim war nach der Pause deutlich aggressiver, da konnten wir leider nicht mehr mitgehen“, gibt Umbs zu. „Alles in allem haben wir verdient verloren“, so Umbs. Die Torfolge: 0:1 Timo Simon (9.), 0:2 Peter Wagner (12.), 0:3/0:4 Jonas Schumacher (18./19.), 1:4 Max Engelmann, 2:4 Domenik Alsleben, 3:4 Ricardo Marques (38.) 4:4 Julian Schauss (48.), 5:4 Sebastian Wald (68.), 6:4 Jason Ayikoe (70.), 7:4 Engelmann (75.), 7:5 Schumacher (76.), 7:6 Jonas Suhr (86.).

FSV Rehborn – TSG Planig 4:0 (2:0). Christian Drumm zeichnete sich für das Halbzeitergebnis verantwortlich (42./45.). Marcel Schuster per Strafstoß (57.) und Niklas Münch (72.) sorgten für den Endstand. „Das war ein verdienter Sieg von uns“, findet Rehborns Bernd Dilfer. „Unser Saisonziel war es vier Mannschaften hinter uns zu lassen, auch wenn keine vier Mannschaften absteigen. Das ist uns gelungen.“

SG Nordpfalz – VfL Rüdesheim 5:0. Die SG Nordpfalz erweist sich als Spielverderber und durchkreuzt die Rüdesheimer Siegesserie von vier Erfolgen am Stück. „Wir haben eine ganz schwache Leistung gezeigt. Man hat gesehen, dass die Luft raus ist“, meinte Rüdesheims Torsteher Marc Reekers. „Das ist schon ein kleiner Dämpfer für uns, der aber nicht nur negativ zu bewerten ist. Wir wissen, dass wir nächste Saison bei Null anfangen und wieder hart an uns arbeiten müssen“, so Reekers weiter. Für den klaren Heimsieg der Nordpfälzer sorgten Goalgetter Julian Aff mit zwei Treffern, Dennis Kerch, ebenfalls mit einem Doppelpack, und Benjamin Christmann.

TuS Waldböckelheim – FSV Bretzenheim 11:0 (5:0). Mit einem Torfestival schließt der Meister die Saison ab. Die Torschützen: 1:0 Mark Thomas (2.), 2:0 Patrick Poth (12.), 3:0, 8:0 Felix Dickes (18., 54.), 4:0, 7:0 Karsten Schorr (19., 79.), 5:0 Niklas Fischer (35.), 6:0 Christoph Andrae (47.), 9:0, 10:0, 11:0 Gerrit Glas (70., 80., 82.).

SV Medard – SG Fürfeld/Neu-Bamberg 2:0 (2:0). Nach vier Jahren als Spieler und Trainer feierte Dominik Lenz einen erfolgreichen (Zwischen-)Abschluss beim SV Medard. Denn: der Führungstreffer für die Hausherren (20.) ging auf das Konto des Abwehr-Routiniers. „Da hat heute alles gepasst. Die Jungs haben zum Saisonende noch mal richtig Gas gegeben, um Dominik einen würdigen Abschied zu bescheren“, freut sich der zweite Trainer der Glantäler, Dominik Schunck. Sebastian Mangold steuerte den zweiten Treffer für den SV noch vor der Pause bei (36.). Dabei hätten die Gastgeber kurz vor dem Seitenwechsel das Glück auf ihrer Seite gehabt. Ein Schuss der Gäste ging an die Unterkante der Latte.



Gewissheit am Montagmorgen

Noch weiß Vizemeister SG Guldenbachtal nicht, wann und gegen wen er die beiden Aufstiegsspiele zur Bezirksliga bestreiten wird- Bis Montagmorgen soll Gewissheit herrschen, wie es weitergeht, nachdem sowohl das letzte Saisonspiel des Tabellenzweiten der A-Klasse Birkenfeld, SV Nohen, als auch das Match des Verfolgers SG Idarwald abgebrochen wurden.

Der Tabellendritte Idarwald wurde beim Stand von 3:1 vom Gewitter gestoppt. In Nohen verletzte sich ein Spieler so schwer, dass er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste – in der 65. Minute stand es 2:2 gegen den FC Hennweiler. Möglicherweise wird der FCH zu einem neu angesetzten Match nicht mehr antreten, was wiederum den Kreisvorsitzenden noch nicht bestätigt wurde.

Aufrufe: 027.5.2018, 21:38 Uhr
Aaron Neumann und Jan SchmidtAutor