2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Vizemeister Erkenschwick stürmt an die Tabellenspitze

Nach Umbruch gelingt der Spielvereinigung überraschend hoher Auftaktsieg in Rheine; Erndtebrück gewinnt das Spitzenspiel; Spieltag der späten Tore.

Mit dem 4:0-Auftaktsieg bei Eintracht Rheine hat die Spielvereinigung aus Erkenschwick ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt; Aufstiegsfavorit SV Lippstadt unterliegt bei Regionalliga-Absteiger Erndtebrück knapp und Aufsteiger Kaan punktet vor heimischer Kulisse.


TSV Marl-Hüls - SC Buer-Hassel 3:2
Hier geht es zum Spielbericht: https://www.fupa.net/berichte/video-neun-starke-minuten-retten-marl-huels-496164.html@ruhrgebiet


Schiedsrichter: Lars Lehmann - Zuschauer: 750
Tore: 0:1 Alexander Schlüter (42.), 0:2 Kevin Rudolph (51.), 1:2 Egzon Kadrija (61.), 2:2 Dario Gedenk (69.), 3:2 Michael Smykacz (70.)

ASC 09 Dortmund - FC Brünninghausen 1:3
Aufsteiger FC Brünninghausen konnte bereits vor zwei Wochen den Vergleich beim ASC 09 während des Hecker-Cups für sich entscheiden - und wiederholte die Vorstellung auch am ersten Spieltag. Die 850 Zuschauer mussten sich allerdings bis zur 65. Minute gedulden, ehe sie den ersten Treffer bejubeln konnten. Marcel Stenzel erzielte den Führungstreffer für die Gäste (65.) und Florian Gondrum legte wenig später nach (75.). Aplerbeck attackierte in den letzten Minuten mit Wucht das Tor des FCB. und kam durch Michael Seifert sechs Minuten vor Schluss heran, aber für den Ausgleich reichte es nicht mehr, denn Leon Enzmann erhöhte die Partie mit Abpfiff auf 3:1. (91.).


Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 850
Tore: 0:1 Marcel Stenzel (65.), 0:2 Florian Gondrum (75.), 1:2 Michael Seifert (84.), 1:3 Leon Enzmann (92.)

1. FC Kaan-Marienborn - TuS Ennepetal 1:1
Vor 250 Zuschauern feierte Kaan-Marienborn seine Heimpremiere in der Oberliga Westfalen, doch jubeln durfte zunächst der Gast aus dem Kreis Hagen. Tim Dosedal musste nach einer scharfen Hereingabe nur noch den Fuß hinhalten, um TuS Ennepetal in Führung zu schießen (32.). Die Heimelf investierte in der Folge mehr. Nach einer kurz ausgespielten Ecke hielt Toni Gänge seinen Schädel rein - Ausgleich (65.). Obwohl der 1.FC noch weitere Chancen hatte, sollte es für mehr nicht reichen.

Schiedsrichter: Selim Erk (VfB Börnig) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Tim Dosedal (32.), 1:1 Toni Gänge (65.)


SC Paderborn 07 II - SuS Neuenkirchen 0:0
Die einzige Nullnummer des ersten Spieltags stieg in Paderborn. Christoph Müller (Paderborn) und Tobias Wehmschulte (Neuenkirchen) schöpften zwar ihr Wechselkontingent voll aus, aber die frischen Kräfte blieben ohne Wirkung.


Schiedsrichter: Christopher Schütter (PTV Werl) - Zuschauer: 125
Tore: -


SuS Stadtlohn - SV Westfalia Rhynern 0:1
Viel deutete auf ein Unentschieden hin. Martin Stroetzel nahm mit seinem späten Wechsel Marcel Rietfort für Hakan Gökdemir in der 90. Minute nochmals Zeit von der Uhr, denn SuS Stadtlohn wollte den Punkt gegen das ambitionierte Auswärtsteam aus Rhynern gerne behalten. Mit der letzten Aktion der Begegnung riss Michael Wiese allerdings die Arme in die Höhe, denn der 21-Jährige erzielte doch noch das Tür die Westfalia (93.).


Schiedsrichter: Max Krämer (Münster) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Michael Wiese (90.)


TuS Erndtebrück - SV Lippstadt 1:0
Mit großen Erwartungen reiste der SV Lippstadt zum Kracher des Spieltags zu Regionalliga-Absteiger Erndtebrück. Die Begegnung war zunächst ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Florian Schnorrenberg fand in der Kabine aber scheinbar die richtigen Worte, den das Heimteam drückte mit zunehmender Spieldauer auf das Gaspedal. Nach einer Einwurf-Flanke köpfte Philipp Böhmer das Leder in die Maschen und sorgte für die Entscheidung zu Gunsten von Erndtebrück (93.).


Schiedsrichter: Denis Magne (TuS Bruchh.) - Zuschauer: 279
Tore: 1:0 Philipp Böhmer (93.)


SC Roland Beckum - DSC Arminia Bielefeld II 1:1
Auch DSC-Coach Daniel Scherning versuchte mit einer späten Auswechslung das Ende der Begegnung zu beeinflussen. Doch nach dem letzten Tausch hatte Roland Beckum vor 200 Fans noch eine Gelegenheit, um den Rückstand von Almir Kasumovic (40.) zu bereinigen - und diese wurde genutzt. Nick Grieswelle trug sich als erster SC-Kicker in die Torschützenliste ein und verhinderte die Heimpleite (93.).


Schiedsrichter: Marcel Benkhoff - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Almir Kasumovic (40. Foulelfmeter), 1:1 Nick Grieswelle (93.)


Hammer SpVg - FC Gütersloh 2000 4:1
Trotz des gewaltigen Umbruchs gilt die Hammer Spielvereinigung als Top-Team der Oberliga, doch so wirklich einschätzen konnte die Mannschaft von Sven Hozjak vor dem ersten Match niemand. 90 Minuten später lässt sich sagen: Mit dem Klub ist zu rechnen. Der Doppelschlag von David Loheider (35.) und Mike Pihl (37.) brach dem FC Gütersloh vor der Pause das Genick. Als Damir Ivancicevic (66.) das zwischenzeitliche 3:0 markierte, waren die drei Punkte für die Gastgeber im Sack. Die weiteren Nüsse von Lars Schröder (76.) und Mike Pihl (93.) beeinflussten das Geschehen nicht mehr.

Schiedsrichter: Florian Visse (SC Hörstel) - Zuschauer: 610
Tore: 1:0 David Loheider (35.), 2:0 Mike Pihl (37.), 3:0 Damir Ivancicevic (66.), 3:1 Lars Schröder (76.), 4:1 Mike Pihl (93.)

FC Eintracht Rheine - SpVgg Erkenschwick 0:4
Mit einem Statement ist Zouhair Allali gestartet. Der Coach der SpVgg Erkenschwick hatte in der Vorbereitung wohl den größten Job aller Trainer zu bewältigen, denn Vizemeister Erkenschwick wurde komplett neu aufgestellt. Für viele galt der Traditionsklub bereits als Absteiger, doch wie heißt es noch so schön: Totgesagte leben länger! Mit einem furiosen 4:0 ballerte sich die Spielvereinigung an die Tabellenspitze und überzeugte dabei vor allem mit der Fähigkeit, auf den Punkt bereit zu sein. Ibrahim Erdem (3.) und Ivan Benkovic (7.) schockten Gastgeber Eintracht Rheine nach wenigen Augenblicken. Im zweiten Durchgang schraubten Tolga Cengelcik (50.) und erneut Benkovic (60.) das Ergebnis Richtung Kantersieg und machten die Überraschung des ersten Spieltags perfekt.


Schiedsrichter: Waldemar Stor (Oetinghausen) - Zuschauer: 543
Tore: 0:1 Ibrahim Erdem (3.), 0:2 Ivan Benkovic (7.), 0:3 Tolga Cengelcik (50.), 0:4 Ivan Benkovic (60.)
Aufrufe: 014.8.2016, 18:42 Uhr
André NückelAutor