2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Viktoria Rott gewinnt Krimi - Skandalis avanciert zum Helden

Mit FuPa.tv: Drei Platzverweise und Verlängerung

Am Sonntag (15 Uhr) spielten der FC Mettmann 08 und der SC Viktoria Rott den dritten Aufstiegsplatz in die Kreisliga A aus. Rund 500 Zuschauer fanden sich am Ernst-Adolf-Schkär-Sportplatz in Velbert (Tönisheide) ein, um einer hochspannenden Partie beizuwohnen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit Angriffsversuchen auf beiden Seite, gab es den ersten Aufreger in der 15. Minute. Schock für Mettmann: Keeper Jonas Janssen sah nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums, mit dem er eine mögliche Torchance der Rotter verhinderte, die Rote Karte. Der FCM musste fortan in Unterzahl agieren - Ersatzkeeper Lars Pattberg kam für Marcel Schumacher in die Partie. Es entwickelte sich dennoch ein spannendes Spiel, in dem auch die Mettmanner ein ums andere Mal vor das gegnerische Tor kamen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs tasteten sich beide Teams zunächst wieder etwas ab, bevor Mettmanns Oliver Cyganek per Kopfball nach Flanke von Marvin Schwabe knapp scheiterte. Die hohen Temperaturen schienen beiden Teams zuzusetzen, sodass es im weiteren Spielverlauf kaum weitere Torchancen zu verbuchen gab. Kurz vor Schluss war auch Rotts numerische Überzahl dahin: Christopher Seifer holte sich in der 85. Minute beim Schiedsrichter die Ampelkarte ab. Keine Tore nach 90 Minuten - Verlängerung!

Das Spiel nahm nun Fahrt auf: Lattenkracher Rott und auch die Mettmanner konnten zwei Gelegenheiten verbuchen. Die nächste knifflige Szene gab es dann kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit der Verlängerung: Mettmanns Jan-Paul Becker wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Der FCM forderte Strafstoß, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Als sich viele Zuschauer bereits auf ein Elfmeterschießen einstellten, avancierte Anastasios Skandalis zum Matchwinner. Rotts Offensivmann, der in der abgelaufenen Saison mit 15 Toren und 14 Assists auf sich aufmerksam machte, verwertete eine Flanke von Umut Satilmis per Kopf zum 1:0 - grenzenloser Jubel bei Rott!

Bei den Mettmannern machte sich im Anschluss Frust breit: ein weiterer FCM-Akteur holte sich den insgesamt dritten Platzverweis des Spiels ab. Die Truppe von Pascal Sack brachte den Sieg über die Zeit und sichert sich damit den Aufstieg in die Kreisliga A, während der FC Mettmann in der kommenden Spielzeit einen neuen Anlauf in der Kreisliga B starten muss.

Aufrufe: 011.6.2017, 17:53 Uhr
Niklas HeibAutor