2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Viktoria GMHütte belohnt sich nicht

Landesliga: 0:3 trotz guter Leistung – SV Bad Rothenfelde verliert die Tabellenführung

mile Osnabrück. Viktoria Georgsmarienhütte und der SV Bad Rothenfelde sind am zehnten Spieltag der Fußball-Landesliga leer ausgegangen. Während GMHütte dem VfL Oythe mit 0:3 unterlag, verlor Rothenfelde durch zwei späte Gegentore mit 1:3 bei Vorwärts Nordhorn.

Enttäuschte Gesichter in GMHütte: Die Viktoria verlor gegen den VfL Oythe mit 0:3 – trotz guter Vorstellung. „Leistungsmäßig war das mit Sicherheit unsere beste Halbzeit in dieser Saison“, sagte Trainer Frank Rethmann über die ersten 45 Minuten. „Wir hatten drei, vier klare Torchancen. Eigentlich müssen wir mit einer Führung in die Pause gehen.“ In der zweiten Hälfte sorgte der neue Tabellenzweite aus Oythe mit zwei Toren innerhalb von sechs Minuten (53. und 59.) für Ernüchterung auf GMHütter Seite. „Danach sind wir dann eingeknickt. Wir konnten uns leider nicht belohnen für eine gute Leistung. Das macht es umso bitterer“, so Rethmann. Für die Moral des Teams sei eine solche Niederlage schwierig zu verdauen, „aber es würde mich bedenklicher stimmen, wenn wir chancenlos unterlegen gewesen wären“, so der Viktoria-Coach, der den Blick nach vorne richtet: „Die Leistung stimmt mich positiv für die kommenden Aufgaben.“ GMHütte bleibt mit sieben Zählern Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf dem letzten Tabellenplatz.

„Das war heute vor allem unserer eigenen Naivität geschuldet“, kommentierte Ricardo Manzei das 1:3 des SV Bad Rothenfelde in Nordhorn. „Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz, aber kamen viel zu selten gefährlich zum Abschluss“, kritisierte der SVR-Coach. Praktisch mit der ersten Chance gingen die Hausherren kurz vor der Pause in Front (42.). Nach 61 Minuten markierte Pablo Andrade Gregorio noch den Ausgleich, in der Schlussphase eröffnete Rothenfelde den Gastgebern mit naivem Abwehrverhalten aber die Chance zum Heimsieg.

Nordhorn wusste diese zu nutzen: Ein Doppelschlag kurz vor dem Ende (88. und 90.+2) besiegelte die erste SVR-Niederlage in der Landesliga seit dem 3. September. „Vielleicht war das heute aber auch ein Schritt in unserem Entwicklungsprozess“, versuchte Manzei, dem Spiel positive Aspekte abzugewinnen. Durch die Niederlage gibt Rothenfelde den ersten Platz an den BV Essen ab, den man am nächsten Sonntag zum Topspiel empfängt.

Viktoria GMHütte – VfL Oythe 0:3

Tore: 0:1 Jex (53.), 0:2 Cook (59.), 0:3 Graf von Merveldt (90.).

GMHütte: Walhorn – Michels (56. Dintete Kela), Grimmelsmann, Maßmann, Baumann – Rosemann, Chalamendik, Lopes, Börger, Heuer (77. Jenner) – Weber (83. Richter).

Vorwärts Nordhorn – SV Bad Rothenfelde 3:1

Tore: 1:0 Staelberg (42.), 1:1 Andrade Gregorio (61.), 2:1 Fraatz (88.), 3:1 Ten-Hagen (90.+2).

Rothenfelde: Simeni – K. Stumpe, Bewekenhorn, Pörschke, Hülsmann – Pfannenstiel, Kuhlmann, Ahmet, Andrade Gregorio – V. Stumpe (72. Ucar), Redzic.


Aufrufe: 015.10.2017, 18:55 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor