2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Von den B2-Ligisten der vergangenen Saison verabschiedete sich der FC Marchtal (schwarz) in die Kreisliga A, während der SV Unterstadion wie auch einige andere Teams zur neuen Runde aufgrund der Reduzierung auf drei B-Ligen von der B2 in die B1 wechselten. (SZ-Archivfoto: mas)
Von den B2-Ligisten der vergangenen Saison verabschiedete sich der FC Marchtal (schwarz) in die Kreisliga A, während der SV Unterstadion wie auch einige andere Teams zur neuen Runde aufgrund der Reduzierung auf drei B-Ligen von der B2 in die B1 wechselten. (SZ-Archivfoto: mas)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vier Mannschaften weniger als im Vorjahr

Bezirk Donau: Statt vier Kreisligen B gibt es in der neuen Saison nur noch drei

Ehingen - Nicht nur auf Verbandsebene, sondern auch im Fußballbezirk Donau wird die neue Saison im August angepfiffen. Wie die Spielklassen auf Verbandsebene erhöht sich auch die Zahl der Mannschaften in den Ligen des Bezirks. Dies gilt auch für die Kreisligen B, aber in diesen Klassen nur deshalb, weil es 2020/21 nicht mehr vier, sondern nur noch drei Staffeln gibt.

Insgesamt 48 Mannschaften spielten in der vergangenen Runde in den vier B-Ligen des Bezirks Donau. Deren Zahl sank nun erwartungsgemäß, weil jeweils der Tabellenerste in die Kreisliga A aufsteigen darf, aber im Corona-Jahr 2020 keine Mannschaft aus den beiden A-Ligen des Bezirks absteigen muss. Zwar kommen die zweiten Mannschaften der Bezirksliga-Aufsteiger FV Schelklingen-Hausen und FV Bad Saulgau hinzu, doch fielen andererseits durch die Bildung neuer Spielgemeinschaften – wie SSV Emerkingen und SSV Ehingen-Süd II, die bisher jeweils ein eigenes Team stellten – auch Mannschaften weg. Letztlich wurden 44 Teams gemeldet. Zu wenig für vier B-Staffeln, sodass sich der Bezirksvorstand eine Staffel strich.

Dies hatte zur Folge, dass Mannschaften umgruppiert wurden. Aus der bisherigen B2 wechselten der SC Lauterach, der SV Unterstadion, der SSV Emerkingen als Teil der Spielgemeinschaft mit dem SSV Ehingen-Süd II, der SV Unlingen, die SpVgg Pflummern-Friedingen und Eintracht Seekirch in die B1, die damit 14 statt wie zuletzt zwölf Teams umfasst. In der B2 (insgesamt 15 Mannschaften), die ausschließlich aus zweiten Mannschaften überwiegend von Bezirksligisten besteht, sind in der nächsten Saison aus dem Raum Ehingen die SG Öpfingen II, die SG Altheim II und der FV Schelklingen II vertreten. Die B3 setzt sich aus 15 mehrheitlich ersten Mannschaften aus dem Raum Bad Saulgau/Sigmaringen zusammen.

Was den Aufstieg betrifft, führt der Weg aus der B1 in die Kreisliga A1 und aus der B3 in die A2. Aus der B2 erfolgt der Aufstieg entweder in die A1 oder A2 – acht B2-Ligisten würden in die A2 aufstiegen, sieben (darunter Schelklingen-Hausen II, Öpfingen II, SG Altheim II) in die A1. Die meisten B-Ligisten stellen 2020/21 auch eine Reserve, in der B1 verzichtet nur die TSG Ehingen II darauf, in der B2 meldeten der FV Schelklingen-Hausen II und die SF Hundersingen II keine Reservemannschaft.

Der erste Spieltag in den Kreisligen B soll nach dem am Dienstag veröffentlichten Rahmenterminplan am Sonntag, 30. August, ausgetragen werden– an den beiden Wochenenden davor sind die beiden ersten Bezirkspokalrunden vorgesehen. Die beiden Staffeln mit 15 Vereinen werden am 13. Dezember ihren letzten Spieltag vor der Winterpause absolvieren, für die 14 Teams umfassende B1 ist bereits zwei Wochen zuvor Schluss. Weiter geht es 2021 am 7. März (B2, B3) beziehungsweise 21. März (B1). Letzter Spieltag in allen Ligen ist am 19. Juni, anschließend folgen die Entscheidungs- und Relegationspartien

Die Kreisligen B 2020/21

Kreisliga B1: FC Schmiechtal, TSV Türkgücü Ehingen, SG Dettingen, KSC Ehingen, SV Niederhofen, TSG Ehingen II, SGM Emerkingen/Ehingen-Süd II, SV Granheim, SV Herbertshofen, SV Unlingen, SpVgg Pflummern-Friedingen, SC Lauterach, SV Unterstadion, SV Eintracht Seekirch.

Kreisliga B2: FV Bad Schussenried II, FC Krauchenwies/Hausen II, SGM Riedlingen II/Altheim II, SGM Langenenslingen II/Andelfingen, SG Hettingen/Inneringen II, SV Hohentengen II, SGM Blönried/Ebersbach II, SF Hundersingen II, SV Uttenweiler II, SG Öpfingen II, FV Bad Saulgau II, FV Neufra II, SG Altheim II, FV Schelklingen-Hausen II, SGM Oggelshausen/Kanzach/Bad Buchau II.

Kreisliga B3: SV Bingen/Hitzkofen, SGM Schmeien/Sigmaringen II/Laiz II, TSV Neufra, SV Fleischwangen, SGM Altshausen/Ebenweiler II, SGM Rulfingen/Weithart, SV Ölkofen, SV Herbertingen, FV Veringenstadt, SGM Alb-Lauchert II, TSV Mägerkingen, SGM Scheer/Ennetach II, FC Blochingen, SV Bronnen, FC Mengen II.

.

Aufrufe: 09.7.2020, 06:19 Uhr
awAutor