2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Mirco Lauermann äußert sich im Interview zur bisherigen Saison und der näheren Zukunft.  F: FuPa/Lauermann
Mirco Lauermann äußert sich im Interview zur bisherigen Saison und der näheren Zukunft. F: FuPa/Lauermann

Vier Fragen an Mirco Lauermann

Abteilungsleiter der TSG Planig steht Rede und Antwort +++ Optimistischer Blick auf die Rückrunde

Plang. Mit viel neuem Personal und großen Ambitionen ist die TSG-Planig in die Fußball-A-Klasse-Saison gestartet – und hat nicht enttäuscht. Aktuell hat der Tabellenführer gute Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Trotz des bereits feststehenden Wechsels von Trainer David Klose gen Ingelheim blickt Abteilungsleiter Mirco Lauermann gelassen auf die Rückrunde.

Herr Lauermann, wo wird die TSG am Ende die A-Klassen-Saison abschließen?

Wir haben vom aktuellen Führungstrio die wohl besten Karten den Rang zu halten, auf dem wir auch gerade stehen. Gegen den Verfolger aus Veldenzland müssen wir nicht mehr ran und Monzingen empfangen wir zu Hause. Das ist schon ein Vorteil für uns. Gegen die vermeintlich leichteren Gegner müssen wir unbedingt unsere Hausaufgaben machen – da tut man sich ja gerne mal schwer.

Hat sie ein Team in der Vorrunde besonders überrascht?

Dass die neu gegründete SG Veldenzland so schnell zusammenwächst und sich direkt gut in der Tabelle positioniert, musste man nicht erwarten. Noch größer finde ich aber die Leistung der Fürfelder. Trotz dieses Verletzungspechs auf so weit oben zu stehen – Respekt.

Auch bei der TSG gab es im Sommer einen kleinen Umbruch …

…und auch da sind wir selbst ein wenig überrascht, wie schnell sich alles eingespielt hat. Mannschaft und Trainer harmonieren sehr gut.

Trotzdem verlässt Trainer David Klose die TSG im Sommer. Und es gibt bereits den Nachfolger.

In der kommenden Spielzeit wird Uwe Lautermann die Mannschaft trainieren. Aktuell war er Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft von Hassia Bingen. Ich kenne ihn schon lange, und wollte ihn bereits vor der Verpflichtung von David nach Planig holen. Jetzt hat es geklappt.

Das Interview führte Jan Schmidt.



Aufrufe: 021.2.2019, 19:00 Uhr
Jan SchmidtAutor