2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Teisnachs Trainer Markus Schwirzinger   Foto: SpVgg Teisnach
Teisnachs Trainer Markus Schwirzinger Foto: SpVgg Teisnach

»Vielleicht träumen jetzt ein paar...«

Teisnachs Trainer Markus Schwirzinger im FuPa-Interview

Die Erfolgsstory der SpVgg Teisnach geht weiter! Nach dem Aufstieg in die Kreisliga Bayerwald, führt man dort nun die Tablle an! Verantwortlich für diesen gelebten Traum, ist das Trainerduo Kufner & Schwirzinger.

FuPa: Servus Markus, schön dass du dir Zeit nehmen konntest für FuPa! Herzlich Willkommen noch in der Kreisliga Bayerwald! Aber ich denke ihr seid bereits bestens angekommen, oder?

Schwirzinger: Servus Robert. Ja, wir sind relativ schnell in der neuen Spielklasse angekommen.

FuPa: Zusammen mit Michael Kufner sen. bildest du ja das Trainerduo in Teisnach. Wie ist diese Zusammenarbeit aufgeteilt? Wer kümmert sich um was?

Schwirzinger: Der Mich ist mehr für die Kondition bzw.Fitness zuständig. Ich kümmere mich um die Aufgaben im technischen und taktischen Bereich. Über Aufstellung und Taktik zum jeweiligen Spiel hin, sprechen wir uns zusammen. Das klappt ganz gut. Außerdem schaut der Mich, dass die zweite Mannschaft immer genügend Leute hat, was besonders bei Auswärtsfahrten manchmal ziemlich schwierig ist.

FuPa: Nachdem Aufstieg in die Kreisliga, gab es bei euch keine größeren Veränderungen im Personalbereich. Gibis Daniel und Wolfsegger Matthias haben den Verein verlassen, dafür sind Kraus Markus und Ernst Tobias zu euch gestoßen. War im Team genug Potenzial, dass ihr nicht allzu viel machen musstet ?

Schwirzinger: Potentzal bei den vorhandenen Spielern, ist genügend da. Was uns immer wieder Schwierigkeiten macht, ist die Breite des Kaders. Natürlich wussten wir das die Kreisliga ein anderes Kaliber ist und hätten uns noch gern mit dem ein oder anderen Spieler verstärkt. Bis auf Spielbauer Daniel, der aus der A-Jugend des TSV Regen noch kurzfristig zu uns kam, wars das aber. Also müssen wir mit dem dünnen Kader arbeiten und das gelingt uns momentan, auch durch die gute Einstellung der Spieler, sehr gut.

FuPa: Die beiden Neuen haben sich ja prächtig integriert. Ernst hat bereits zwei Treffer, Kraus sogar 6 Treffer beigesteuert. Wo siehst du die Gründe für dieses reibungslose Einordnen in euer System?

Schwirzinger: Beide sind im Team gut aufgenommen und voll integriert worden. Dies trifft auch auf Spielbauer Daniel zu. Alle drei sind ehrgeizig, lernwillig und wollen Erfolg haben.

FuPa: Auch der Trainerwechsel von „Jung zu Alt“ scheint perfekt zu klappen. Michael Kufner jun. Hatte ja sein Amt niedergelegt und an dich und seinen Vater übergeben. Als Spieler ist er aber weiterhin eine sehr wichtige Stütze für euch. Was zeichnet ihn aus?

Schwirzinger: Der Mike ist ein ehrgeiziger, auf Erfolg fixierter Spieler. Er gibt alles fürs Team und vergisst dabei manchmal seine taktischen Aufgaben. Seit kurzem hält er sich an die Vorgaben. Davon profitiert nicht nur er, sondern die ganze Mannschaft. Außerdem kann sich keiner so schön ärgern wie er !

Hervorzuheben ist auch seine Ausdauer. (auch beim Schafkopf, Black Jack usw. > )

FuPa: Die gefährlichste Waffe in euren Reihen, spielt sicherlich im Sturm: Wolfgang Weidlich. Die Torbilanz der letzten vier Spielzeiten ist nahezu unglaublich: bei der SpVgg Lam 18 bzw. 14 Tore pro Bezirksoberligasaison, dann kam er zurück nach Teisnach und schoss euch mit 26 Toren in die Kreisliga zurück! Jetzt hat er nach acht Spielen schon wieder neunmal getroffen! Der Traumstürmer schlechthin für einen Trainer? Was sind seine Stärken?

Schwirzinger: Für uns Trainer, und vor allem für die Mannschaft, ist der Wolfgang ein Glücksfall. Seine Tore sind für uns im Kampf um den Klassenerhalt sehr wichtig. Zielstrebig, abschlußstark, um nur einige seiner Stärken zu nennen. Man sollte aber den Rest der Mannschaft nicht vergessen. Das die Stürmer so oft treffen, liegt auch daran, das die gesamte Mannschaft dahinter gute Arbeitet leistet. Das fängt bei Youngster Kilger Bastian (18) an und hört beim Pfeffer Heinz (50) auf.

FuPa: Aktuell steht ihr als Aufsteiger auf Rang 1, führt die Tabelle vor Hutthurm und Perlesreut an. Reibt ihr euch ab und an die Augen und wundert euch wie gut der Einstieg in die neue Spielklasse geklappt hat, oder habt ihr insgeheim damit gerechnet?

Schwirzinger: Ich persönlich hab nicht damit gerechnet. Natürlich weiß man als Trainer vor Saisonstart, wie die eigene Mannschaft drauf ist. Aber wie stark sind unsere Gegner ? Da die Kreisliga Neuland für uns war, konnten wir nicht rechnen dass es so gut läuft.

FuPa: Betreibt ihr immer noch Understatement und gebt den Klassenerhalt als oberstes Ziel aus, oder wagt man sich etwas aus der Deckung und spricht (vielleicht auch nur intern) auch schon mal vom möglichen, erneuten Aufstieg?

Schwirzinger: Da die Liga total ausgeglichen ist, müssen wir schauen, dass wir so schnell wie möglich unsere Punkte holen, um nicht in hintere Tabellenregionen zu rutschen. Intern wird bei uns nicht vom Aufstieg geredet, ehrlich. Vielleicht träumt der ein oder andere davon ?

FuPa: Eure Offensive ist ja schon fast Bezirksligatauglich. 33 Tore habt ihr bereits gemacht. 3,6 Tore pro Spiel! Gibt das Trainerduo Schwirzinger/Kufner eine derart offensive Spielweise vor?

Schwirzinger: Das richtet sich bei uns nach den Spielern, die wir zur Verfügung haben. Sind wir komplett, versuchen wir schon nach vorne zu spielen. Fallen durch Schichtarbeit, Verletzungen, Urlaub, etc. einige Spieler unseres sowieso nicht gerade breiten Kaders aus, müssen wir halt umstellen und auch mal defensiver spielen.

FuPa: Nach dem guten Start, kannst du vielleicht für FuPa kurz beschreiben, welchen Unterschied du zwischen Kreisklasse und Kreisliga bisher feststellen konntest ?

Schwirzinger: Im Großen und Ganzen liegt der Unterschied wohl in der Dynamik. Es wird einfach schneller und härter gespielt.

FuPa: Der Spielplan hält die nächsten Wochen noch einige Schlager für euch parat: Zenting, Perlesreut, Hutthurm. Gilt gegen solche Gegner eine ähnlich offensive Taktik oder stellt man dann das Team doch anders ein ?

Schwirzinger: Welche Variante wir wählen, kann ich im Moment natürlich noch nicht sagen...

FuPa: Vielen Dank für das Interview! Und weiterhin viel Erfolg für deine Mannschaft!

Schwirzinger: Vielen Dank! Gern geschehen.

Aufrufe: 012.9.2010, 23:20 Uhr
Robert GrantnerAutor