2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marco Zaniecki (Foto) und Christian Bach stehen beim VfR 08 Oberhausen zwischen den Pfosten und engagieren sich im Vorstand.
Marco Zaniecki (Foto) und Christian Bach stehen beim VfR 08 Oberhausen zwischen den Pfosten und engagieren sich im Vorstand.

VfR Oberhausen schenkt Marco Zaniecki & Christian Bach das Vertrauen

Der VfR 08 Oberhausen lässt in Marco Zaniecki (Jugendleiter) und Christian Bach (Jugendgeschäftsführer) zwei 20-Jährige wichtige Posten einnehmen.

Beim VfR 08 Oberhausen steht der eigene Nachwuchs besonders im Fokus, was beispielhaft an zwei Personalien hervorgehoben werden kann: Seit dem 14. Mai bekleiden die beiden 20-jährigen Marco Zaniecki (Jugendleiter) und Christian Bach (Jugendgeschäftsführer) wichtige Posten im Klub – und setzen damit den eingeschlagenen Weg fort.

Der Verein fokussiert sich auf die Kräfte aus seinen eigenen Reihen und will deshalb auch die Zusammenarbeit zwischen Senioren- und Jugendabteilung weiter priorisieren. In der kommenden Saison gibt es wahrscheinlich schon 13 Jugendteams beim VfR 08 – und damit soll das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.

Marco Zanieck klärt auf und spricht über…

… die Verzahnung mit den Senioren: Es gab aus der Historie heraus gefühlt zuletzt zwei parallel laufende Abteilungen: Den Hauptverein mit zwei Senioren- und einer Alt-Herren-Mannschaft sowie die Jugendabteilung mit fünf bis acht Jugendmannschaften. Ein Ziel ist es, dass sich beide Abteilungen wieder annähern und ziemlich sicher sogar voneinander profitieren. Erste Schritte dazu sind bereits vollzogen, so sind Christian Bach und ich nicht nur Jugendtrainer und -vorstandsmitglieder des Jugendausschusses, sondern auch Seniorenspieler in der 1. und 2. Mannschaft. Weiterhin haben wir vor etwa anderthalb Jahren unsere Accounts auf den Social-Media-Kanälen auf den Gesamtverein ausgerichtet. Es gibt regelmäßig Beiträge für alle Bereiche. Aktuell ist uns jetzt noch geglückt, dass sich drei weitere Spieler unserer 1. Mannschaft als Jugendtrainer bereiterklärt haben. Auch das ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

VfR 08 Oberhausen will allen Nachwuchskräften eine Heimat bieten

… den erfolgreichen Fokus auf die Jugend: Weiterhin möchten wir unsere altehrwürdige Platzanlage an der Tiroler Straße in Oberhausen-Dümpten mit leider nur einem Spielfeld im Trainingsbetrieb an seine Kapazitätsgrenze bringen, bedeutet: Wir möchten möglichst vielen Kinds und Jugendlichen aus unserer Region am Dreistädteeck Oberhausen, Mülheim und Essen die Möglichkeit, bieten bei uns Fußball zu spielen. Man könnte sagen, dass wir Kinder und Jugendlichen jedes Jahrgangs die Chance bieten möchten, unserem (reinen) Fußballverein beizutreten. Hier stehen wir nach zwei, drei Jahren bereits kurz vor dem Durchbruch. Ab der kommenden Saison muss kein "Jahrgang" mehr abgelehnt werden, weil wir keine Mannschaft stellen können.

… sinnvolle Entscheidungen abseits des Platzes: Zu sagen, dass wir wieder zu alten, erfolgreichen Zeiten zurückkehren möchten, wäre vielleicht etwas zu dramatisch ausgedrückt. Unsere Jugendtrainer arbeiten alle ehrenamtlich und werden dennoch durch den DFB gut qualifiziert - das wenige Geld, wird sinnvoll in Qualifizierungen und Trainingsmaterialien investiert. Das hat den VfR 08 Oberhausen schon immer ausgemacht. Diesen Weg möchten wir weitergehen und sogar noch intensivieren. Das Trainer- und Betreuerpersonal unserer Jugendabteilung übertrifft inzwischen die 30-Personen-Marke. Ein Großteil davon, hat auch 08er-Vergangenheit.

… Kooperationen: Wichtig finden wir auch, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem u.a. dem Vennepoth-Kindergarten und der Astrid-Lindgren-Grundschule in unserem Einzugsgebiet. Hier möchten wir uns gerne noch erweitern und Synergien mit den jeweiligen Institutionen schaffen. In der kommenden Zeit sind hier bereits tolle Projekte geplant.

Aufrufe: 024.5.2021, 09:30 Uhr
André NückelAutor