2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Ari Kelmendi (li.) und Max Nam Nguyen sollen den VfR Garching verstärken.
Ari Kelmendi (li.) und Max Nam Nguyen sollen den VfR Garching verstärken. – Foto: FuPa

VfR Garching: Ari Kelmendi kehrt zurück - Nguyen soll Offensive beleben

Coach Basta sieht Chancen auf weitere Verpflichtungen

Dino Jurkovic und Sandro Cazorla haben den VfR Garching in der Winterpause verlassen. Ersetzt wurden die beiden durch Rückkehrer Ari Kelmendi und Max Nam Nguyen.

Garching – Mit zwei Zu- und zwei Abgängen hat der VfR Garching diesen Winter seinen Kader modifiziert. Trainer Nico Basta sieht qualitativ eine deutliche Verbesserung, wobei noch eine Handvoll potenzieller Zugänge im Probetraining des Fußball-Bayernligisten ist.

Bei den Innenverteidigern gab es einen klassischen Tausch Eins zu Eins. Dino Jurkovic kam zum Bezirksligisten FC Kosova und geht voraussichtlich wieder dorthin zurück. In der Bayernliga kam er auf sechs Einsätze (ein Tor), musste in den letzten Spielen bei der VfR-Siegeserie aber auf der Bank zusehen. Jurkovic punktete als zweikampfstarker Spieler, hatte aber unübersehbare Schwächen im spielerischen Bereich und im Spielaufbau.

VfR Garching: Zwei Ergänzungsspieler verlassen Klub

Für ihn kommt Rückkehrer Ari Kelmendi, der 2019/21 bereits zwei Regionalliga-Einsätze in Garching hatte und zuletzt vereinslos war. Mit seiner Erfahrung von 60 Regionalligaspielen kann der ehemalige Abwehrspieler des FC Unterföhring der jungen Mannschaft sicher sofort helfen.

Offensiv hat sich Mittelstürmer Sandro Cazorla zum Ligakonkurrenten VfB Hallbergmoos verändert. Er hatte in der Bayernliga nur vier Einwechslungen mit insgesamt 35 Minuten Spielzeit. Cazorla hinterließ in Garching seinen Fußabdruck vor allem bei der Zweiten Mannschaft (Kreisklasse), wo er in neun Spielen elf Tore erzielte. Nun startet er einen neuen Anlauf, in der Bayernliga anzukommen.

VfR Garching: Nam Max Nguyen soll Offensive beleben

Einen neuen Anlauf nimmt auch Nam Max Nguyen, der vom FC Unterföhring zum VfR Garching gewechselt ist. Er kam als Riesentalent von der U19 des FC Ismaning, konnte sich dann aber in Unterföhring gegen namhafte Konkurrenten nicht durchsetzen und dazu hatte das Spielsystem der Landesliga-Spitzenmannschaft nicht die ideale Position des klassischen Mittelfeld-Außenbahnkickers. „Er kann Kreativität in unser Offensivspiel bringen“, sagt Trainer Nico Basta, dem die Aktionen seiner Schützlinge in der Nähe es gegnerischen Tores teilweise noch zu statisch sind. Nguyen hat im Probetraining bereits gezeigt, dass er dem Garchinger Spiel neue Optionen geben kann.

Nam Max Nguyen
Das einstige U19-Talent des FC Ismaning kommt vom Landesligisten FC Unterföhring.
Nam Max Nguyen Das einstige U19-Talent des FC Ismaning kommt vom Landesligisten FC Unterföhring. – Foto: Fupa

Nico Basta sieht in den nächsten Tagen noch Chancen auf die eine oder andere Verpflichtung, weil man eine Handvoll Gastspieler im Training anschaut. Dabei wird auch deutlich, dass der junge Trainer über den Abstiegskampf dieser Saison hinausdenkt. Basta lotet bei den Kandidaten auch das Potenzial aus, ob man in den nächsten Jahren in der oberen Tabellenhälfte mitmischen kann. (Nico Bauer)

Aufrufe: 017.1.2022, 05:38 Uhr
Nico BauerAutor