2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Bockum hat zum Abschluss klar verloren.
Bockum hat zum Abschluss klar verloren. – Foto: Patrik Otte

VfR Fischeln erneut top, KFC hat es schwer, TSV steigt ab

So lief der letzte Spieltag der Junioren-Niederrheinliga.

Die Spielzeit 2021/22 in der Niederrheinliga ist Geschichte. Zumindest für die A-Junioren des VfR Fischeln, die zum Abschluss gegen Meister VfB Hilden mit 6:2 (1:0) gewannen. Dabei machten Ben Lauren Sundermann, Leon Prinz, Marlon Drevet-Pappas, Hope Ogansuyi, Robin Schreiner und Maciej Jan Herod das halbe Dutzend voll. Die Gäste spielen nun um den Aufstieg in die Bundesliga West gegen SW Essen.

Der KFC Uerdingen, der beim SC Velbert mit 3:2 (2:0) für sich entschied, muss als Achter in die Abstiegsrelegation. In der wird es diesmal viel schwerer, um zu bestehen, weil sich nur acht von 24 Mannschaften für die in der kommenden Saison nur noch eingleisige Niederrheinliga qualifizieren. Baha Arslanboga, Enes Cakir und Berat Arican machten alles perefkt.

Klatsche zum Abschluss

Absteiger TSV Bockum, der nicht unerwartet die Flügel wieder strecken musste, unterlag dem TSV Meerbusch mit 0:10 (0:2). Die wollten diesmal ganz hoch hinaus, lagen auch lange auf Kurs, ehe sie am elften Spieltag von den Hildernern an der Spitze abgelöst wurden. Ihr Trainer Kevin Kreuzberg wird übrigens in der neuen Saison für das Oberligateam verantwortlich sein. Den Bockumern gelang nur ein Sieg – am zweiten Spieltag mit sage und schreibe 5:1 beim KFC – und eine Punkteteilung (2:2 bei der SSVg Velbert). Für diese Liga fehlte auch der qualitative Unterbau.

Dies ist in Fischeln zwar kaum anders, doch den Machern, an der Spitze Trainer Ronny Kockel mit seinen unendlichen Verbindungen und seinem Staff um Jugendleiter Rüdiger Stratmann, ist es stets gelungen, gute Spieler an die Kölner Straße zu locken. Vier Jahre, seit Kockels Dienstantritt, spielen sie schon auf diesem Niveau und mussten noch nie in die Relegation. Maciej Jan Herod war mit zwölf Treffern der erfolgreichste Vollstrecker.

Aufrufe: 023.5.2022, 10:40 Uhr
RP / Werner FuckAutor