2024-06-06T14:35:26.441Z

Transfers
Das Emslager Team (von links) mit Geschäftsführer Werner Rühlmann, Trainer Tim Schmidt-Weichmann, Torwarttrainer Michael Niemeyer, Ko-Trainer Hermann Möller, Reserve-Trainer Sebastian Nottberg und Betreuer Volker Wallbaum. - Foto: VfL Emslage.
Das Emslager Team (von links) mit Geschäftsführer Werner Rühlmann, Trainer Tim Schmidt-Weichmann, Torwarttrainer Michael Niemeyer, Ko-Trainer Hermann Möller, Reserve-Trainer Sebastian Nottberg und Betreuer Volker Wallbaum. - Foto: VfL Emslage.

VfL Emslage stellt neues Trainerteam vor

Schmidt-Weichmann bleibt Chefcoach - Möller und Niemeyer kommen aus Schwefingen - Nottberg übernimmt Reserve

Der VfL Emslage hat sein Trainerteam für die kommende Saison auf drei Positionen neu besetzt: Hermann Möller wird neuer Ko-Trainer von Tim Schmidt-Weichmann und Michael Niemeyer übernimmt den Posten des Torwarttrainers. Außerdem wird Sebastian Nottberg zur kommenden Saison Coach der Emslager Reserve.

Das Derby zwischen dem VfL Emslage und den Sportfreunde Schwefingen ging am Sonntag über die Bühne. Beim 4:1 standen Hermann Möller als Trainer und Michael Niemeyer Torwart noch auf Schwefinger Seite und jubelten. Möller ist ein Schwefinger Urgestein und übernahm zum Winter den Trainerposten von Ragne da Paixao. Vorher war er ein halbes Jahr lang Ko-Trainer der Ersten und sechs Jahre Trainer der zweiten Mannschaft. Niemeyer verlässt die Schwefinger nach zwei Jahren. Ab der kommenden Saison werden die beiden dann für den VfL Emslage aktiv sein – als Ko- beziehungsweise Torwarttrainer. Möller ist

„Ich habe ein super Gefühl bei Hermann. Wir passen menschlich super zusammen“, freut sich Chefcoach Tim Schmidt-Weichmann über seinen neuen Nebenmann. Möller, der in Rühle wohnt, tritt an die Stelle von Oliver Peters, der die Emslager nach einem halben Jahr wieder verlässt. Anders als in der Rückrunde sind die Rollen an der Seitenlinie zur neuen Saison klar verteilt: Schmidt-Weichmann ist der „Chef“, Möller sein Assistent. Auf die Rangfolge legt Schmidt-Weichmann aber weniger wert: „Ich brauche einen Partner, auf den ich mich verlassen kann und der regelmäßig da ist“, ist Schmidt-Weichmann beruflich und privat selbst stark eingespannt.

Zusammen mit Möller kommt Michael Niemeyer aus Schwefingen zum ewigen Derbygegner. Der Keeper beendet zum Sommer seine aktive Laufbahn und tauscht Torwarthandschuhe gegen Trainingsanzug. „Er wird unserem Torwart-Team um Tim Beerling gut tun und sie fordern“, ist Schmidt-Weichmann sich sicher. Er sieht sein Trainerteam zusammen mit Betreuer Volker Wallbaum gut aufgestellt. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Schmidt-Weichmann.

Neuer Trainer für Emslages Zweite

Auch im Trainerteam der zweiten Emslager Mannschaft gibt es eine Veränderung. Sebastian Nottberg übernimmt den Posten des scheidenden Trainers Stefan Hengstermann. Hengstermann trainierte die Zweite insgesamt zwei Jahre, nachdem er lange Jahre für die erste Emslager Mannschaft aktiv war. Sein Nachfolger Nottberg kommt vom Kreisligisten Germania Twist, wo er als Ko-Trainer tätig ist und zeitweise das als Interimstrainer trainierte.

Aufrufe: 08.6.2016, 22:13 Uhr
Lukas HemeltAutor