2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

VfB Schinkel: Trainer jetzt, neue Spieler bald

Kreisligist reagiert auf schlechten Start mit sieben Niederlagen

Der Fußball-Kreisligist VfB Schinkel hat auf den schlechten Saisonstart mit sieben Niederlagen in den ersten sieben Spielen reagiert und Trainer Daniel Solbach von seinen Aufgaben entbunden. Interimsweise übernimmt der Vereinsvorsitzende Carlos Pascual das Amt.

„Wenn man sich die Tabelle ansieht, sagt das alles aus. Wir mussten einfach die Notbremse ziehen“, nennt Pascual den schlechten Saisonstart als Hauptgrund für Solbachs Entlassung. Der sagte nach seiner Freistellung, dass „es einfach nicht passte. Ich hatte ein gutes Gespräch mit Carlos. Danach wurde einstimmig beschlossen, dass ich der Falsche bin. Ich habe sicher auch ein paar Fehler gemacht. Aber die Entscheidung muss ich akzeptieren.“
Nach den Niederlagen gegen den SV Rasensport (0:4), den TuS Nahne (1:5), den SSC Dodesheide II (0:6), RW Sutthausen (1:9), Spielverein 16 (2:5), den SC Türkgücü II (1:3) und den VfR Voxtrup II (1:9) hat Schinkel null Punkte auf dem Konto und ist damit Schlusslicht. Zudem kassierten die Torhüter Moojtaba Farokhia und Phillipo Sommer bereits 41 Gegentore. Und die Offensive blieb mit insgesamt sechs Toren von Patrick Oberhage und Angelino Plottek (jeweils zwei) sowie von Bahreldin Mahmmoud und Gerrit Heldt (jeweils eins) ebenfalls blass.„Als Trainer musst du eine Einheit aus dem Kader bilden. Das hat er nicht geschafft“, sagt Pascual, der die Mannschaft in der Winterpause verstärken möchte. „Dann müssen neue Spieler kommen.“

Bis dahin muss Pascual mit dem vorhandenen Personal auskommen, gleichzeitig ist er auf der Suche nach einem neuen Mann an der Seitenlinie. Bis es so weit ist, coacht der Vorsitzende das Team. Der Interimstrainer saß bereits am Mittwoch gegen den TuS Haste auf der Bank. Aber der VfB verlor 1:8 und ist damit weiter Tabellenletzter.

Aufrufe: 018.9.2019, 20:58 Uhr
Christoph Schillingmann / NOZAutor