2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Rückkehrer: Torwart Marcel Spielmann läuft zur neuen Spielzeit wieder für den VfB Salzkotten auf.
Rückkehrer: Torwart Marcel Spielmann läuft zur neuen Spielzeit wieder für den VfB Salzkotten auf. – Foto: Kutsche

VfB Salzkotten holt Marcel Spielmann zurück

A-Ligist hält den letztjährigen Kader zusammen und präsentiert drei Neuzugänge, darunter ein Rückkehrer.

Der VfB Salzkotten sicherte sich in der abgelaufenen Spielzeit der Kreisliga A 1 erst im Saisonendspurt den Klassenerhalt und arbeitet nun am Kader für die kommende Saison 2019/20. Der sportliche Leiter Thomas Wegener kann dabei vom Verbleib aller Akteure berichten und zudem drei Neuzugänge vorstellen, wobei mit Keeper Marcel Spielmann ein alter Bekannter an die Heder zurückkehrt.

"Wir können stolz verkünden, dass der Kader der Vorsaison zusammen gehalten werden kann. Wir sind uns bewusst, dass einige unserer Spieler auch bei anderen Vereinen sehr hoch im Kurs standen und sind daher umso glücklicher, dass sich alle für einen Verbleib und gegen lukrative und teilweise unmoralische Angebote entschieden haben! Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und abermals ein klares Zeichen für den super Zusammenhalt der Truppe und die gute Arbeit, die in den letzten Wochen und Monaten in der ersten Mannschaft geleistet wurde“, veründet der sportliche Leiter Thomas Wegener auf m vereinseigenen Internetauftritt. Mit den Zusagen kann der VfB weiterhin auf einen starken Sälzer-Stamm bestehend aus Thomas und Andreas Wegener, Alfred Peters, Thomas Peters, Niklas Schütte, Silas Thiele, Luca Thesing, Niklas Arndt und Patrick Koch bauen. Zudem stehen die nach eigenen Angaben aufgrund ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit schon fast als Sälzer zu bezeichnenden Spielern Filippo Urzi, Jacob sowie Philip Dück, Erwin Kifel, Eugen Janzen, Jens Heinemann, Johan Lobin, Mike Melzer und Thomas Frick zum Kader. Ergänzt wird das Team künftig durch die eigenen A-Jugend-Spieler Lasse Heggemann und Timo Dittrich.

Zusätzlich begrüßen die Sälzer mit Torwart Marcel Spielmann, der vom SCC Scharmede zurückkehrt, ein bekanntes Gesicht. Spielmann stand bereits von 2014 bis 2017 zwischen den Pfosten der Schwarz-Gelben und gehörte folglich auch der Aufstiegsmannschaft 2015/2016 an. Er kehrt nach seinen Stationen beim TSV Tudorf und beim SCC Scharmede an die Heder zurück. „Mit Marcel Spielmann verpflichten wir einen gestandenen A-Liga Torhüter, der trotz seines jungen Alters schon eine Vielzahl an A-Liga und Bezirksliga-Einsätzen vorweisen kann. Wir haben Marcel damals nur ungern ziehen lassen und sind umso glücklicher, dass er den Weg zurück zum VfB gefunden hat. Er bringt von seinen letzten Stationen noch mehr Erfahrung und Reife mit. Darüber hinaus ist Marcel ein Sälzer Junge, der in den Kasten des VfB gehört“, erklärt Thomas Wegener. Spielmann absolvierte 26 der 28 Saisonspiele für den Klassenkonkurrenten aus Scharmede.

Neu mit dabei zur kommenden Saison sind außerdem Jan Kuhlenkamp (ehemals Gonschewski) und Gianluca di Leo. Kuhlenkamp, Spitzname Gonsch, kommt vom B-Ligisten VfL Thüle, wo er im Vorjahr 15 Partien (fünf Tore) bestritt. "Nach etlichen Jahren beim VfL sucht Gonsch, der Coach Voits sehr gut aus der gemeinsamen Vergangenheit in Thüle kennt, bei Schwarz und Gelb nochmal eine neue Herausforderung. Er ist sowohl in der Defensive als auch in der Offensive einsetzbar und wird dem Team neben seiner Flexibilität vor allem mit seiner Erfahrung weiter helfen! Ich habe nie gerne gegen ihn gespielt und bin froh ihn ab der kommenden Saison in den eigenen Reihen zu wissen", so Wegener schmunzelnd über den 34-jährigen.
Der zweite Neuzugang Gianluca di Leo wechselt vom SV 03 Geseke zum VfB. „Ich freue mich besonders, dass Gianluca uns ab der kommenden Serie verstärken wird. Er wird in unserem Team mit vielen Kumpels zusammen spielen und wir haben schon lange versucht, ihn zum VfB zu holen. Umso mehr freut es uns, dass Gianluca zur kommenden Serie den Schritt nach Salzkotten wagt. Mit ihm gewinnen wir nicht nur einen einwandfreien Charakter, sondern vor allem einen sehr gut ausgebildeten Fußballer, der die Mannschaft in allen Belangen bereichern wird“, so Wegener über den auf den Außenbahnen flexibel einsatzbaren Neuzugang.

Aufrufe: 022.6.2019, 11:00 Uhr
Sebastian KochAutor