2024-06-03T07:54:05.519Z

Transfers
Gerd Bauer ist neuer Coach des A-Klassisten VfB Rothenstadt. Foto: Rosenau
Gerd Bauer ist neuer Coach des A-Klassisten VfB Rothenstadt. Foto: Rosenau

VfB Rothenstadt kommt gestärkt aus der Krise

Gerd Bauer übernimmt ab sofort das Traineramt beim A-Klassisten +++ Ziel: Mit Spaß am Training Erfolge holen

Nach den turbulenten Meldungen der vergangenen Monate, hatten Vorstandschaft und Abteilungsleitung letzten Dienstag eine überaus positive Nachricht für die versammelten Seniorenmannschaften des VfB Rothenstadt parat. Mit Gerd Bauer übernimmt ein Vollblut-Fußballer das Training in Weidens Süden.

Nachdem die Leistung im Seniorenbereich schon länger hinter den Erwartungen zurück geblieben war, gab sein Vorgänger Serkan Dogdu das Amt vorzeitig auf.

Nachfolger Gerd Bauer zeigte sich nach den ersten Trainingseinheiten sichtlich begeistert, welche fußballerischen Möglichkeiten in dem bestehenden Kader stecken. Und Bauer weiß, wovon er spricht. Vor seiner jetzt endenden zweijährigen Pause trainierte er fünf Jahre lang die DJK Neustadt/WN. Er übernahm die Mannschaft am Tabellenende und schaffte innerhalb von zwei Jahren den Aufstieg in die Kreisliga. Genau das Gleiche war ihm weitere fünf Jahre zuvor mit dem SV Altenstadt/WN gelungen. Auch hier erreichte das Team nach zwei Jahren die Kreisliga-Reife.

Man darf also gespannt sein, was ein Gerd Bauer aus seinem neuen Team machen wird. Eines stellte er von vornherein klar: Auf Teufel komm raus neue Spieler zu verpflichten, gehört nicht zu seiner Arbeitsweise. Die jetzigen Spieler durch Spaß am Training sportlich weiterzubringen und durch Erfolge zu motivieren, ist sein Ziel.

Dafür bittet er Freunde und Fans des Vereins um Geduld, damit sich aus den vielen talentierten Fußballspielern eine Mannschaft mit Teamgeist formen kann. Von der Vereinsführung erhält er dabei vollste Unterstützung. Trainer-Wunschkandidat Bauer, der auch in Rothenstadt wohnt, ist im Verein kein Unbekannter. Sein Sohn Sebastian und sein Neffe Christian gehören bereits seit einiger Zeit zur Mannschaft des VfB und sein jüngster Sohn David schnürt im Nachwuchsbereich für die D-Jugend die Fußballschuhe.

Aufrufe: 013.11.2014, 21:58 Uhr
Rainer RosenauAutor