2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Vetter-Cup: Neuer Ausrichter wird jetzt gesucht

Kreisvorsitzender Schmidt schreibt Vereine an – Interessierte Vereine sollen sich bis 31. Januar melden – "Transparentes Verfahren“

Im kommenden Jahr soll bei allen vom Verband ausgerichteten Fußballturnieren in der Halle nach Futsal-Regeln gespielt werden. Weil der Addi-Vetter-Cup als größtes Hallenfußballturnier im Stadtkreis aber in seiner jetzigen Form erhalten werden soll, wird ein neuer Ausrichter für das Turnier gesucht.

So hat sich Frank Schmidt als Vorsitzender des NFV-Fußballkreises Osnabrück Stadt, der das Turnier bis dato ausrichtete, alle Klubs angeschrieben. „Die Ausrichtung dieses Turniers sollte nach unserer Auffassung von einem Osnabrücker Verein oder einem Verbund mehrerer Vereine durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Fußball-Event für unsere Vereine und nicht um eine Veranstaltung, bei der der Kommerz im Vordergrund steht“, erklärt Schmidt in seinem Schreiben.

Daher bittet der Vorsitzende nun alle Stadtvereine, die interessiert daran sind, als Vetter-Cup-Veranstalter aufzutreten, sich bis zum 31. Januar bei ihm zu melden. Danach soll bei einem gemeinsamen Gesprächstermin und in einem transparenten Verfahren die künftige Ausrichtung des Turniers geklärt werden.

„Das ein derartiges Vorhaben gelingen kann, zeigen Turniere in vergleichbarer Größenordnung in anderen Kommunen – hier verweise ich exemplarisch auf die Stadtmeisterschaften von Münster, komplett ausgerichtet vom 1. FC. Gievenbeck. Erforderlich sind im Wesentlichen ausreichende ehrenamtliche Kräfte sowie ein schlüssiges Konzept, bei Letzterem können wir sicherlich behilflich sein. Theoretisch vorstellbar ist auch ein periodischer Ausrichterwechsel“, teilt Schmidt in dem Schreiben weiter mit.

Aufrufe: 07.1.2017, 08:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor