2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verpatzte Saison-Premiere

Völlig misslungener Auftakt für Illertissen

Verlinkte Inhalte

Mit dem 1:4 (1:1) beim FC Memmingen haben die Fußballer des FV Illertissen die Saison-Premiere in der bayerischen Regionalliga gründlich verpatzt.

Den Saisonstart in die bayerische Fußball-Regionalliga hat sich der FV Illertissen ziemlich anders vorgestellt, haben die Illertaler in den drei gemeinsamen Regionalliga-Jahren gegen die Allgäuer doch noch nie verloren. Aber eine gute halbe Stunde vor der Pause reicht halt in solch einer Liga nicht, um Punkte zu holen. In der Anfangspase hatten die Gäste vor fast 2000 Zuschauern nicht nur mehr Ballbesitz, sondern auch einige Torchancen.

Die erste nutzte Außenverteidiger Sebastian Enderle zur Führung, als er in der 16. Minute eine Flanke des Ex-Memmingers Matthias Jocham einschoss. Nach knapp einer halben Stunde wäre ums Haar das 2:0 gefallen, doch der Kopfball von Ardian Morina nach einer Ecke von Jocham prallte von der Latten-Unterkante zurück. Umso überraschender Ausgleich in der 36. Minute, als nach einem Freistoß des früheren Ulmers Bobo Mayer Sebastian Bonfert abstaubte. "Dieses Tor ist praktisch aus dem Nichts gefallen", beklagte FVI-Coach Holger Bachthaler.

Nach dem unverhofften 1:1 lief bei den Gästen, bei denen mit Andreas Nierichlo, Fabian Rupp, Andreas Frick, Matthias Jocham und Ugur Kiral gleich fünf Neuzugänge in der Anfangself standen, überhaupt nichts mehr zusammen. "Wir haben nach der Pause rein gar nichts mehr zugelassen", freute sich Christian Braun vom Memminger Trainer-Gespann. Nach einem weiteren Freistoß von Mayer gingen die Hausherren durch Sebastian Schmeiser (56.) erstmals in Front. Den Rest vom Schützenfest besorgte danach Memmingens Torjäger Michael Geldhauser, der seine Soli in der 77. und 81. Minute allein vor Illertissens Torwart Patrick Rösch traumwandlerisch sicher verwertete.

Für die Illertisser ein ganz böser Tag, dem auch Coach Bachthaler nichts abgewinnen konnte: "Wir haben nach dem 1:1 völlig den Faden verloren. Mir ist die Leistung nach der Pause unerklärlich". Gleich am Samstag (14 Uhr) können sich die Illertaler bei der Hausaufgabe gegen die Zweitliga-Reserve von Greuther Fürth rehabilitieren.

Aufrufe: 022.7.2015, 08:20 Uhr
JB | SWPAutor