2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TuRa-Manager Philipp Penkwitt mit Neuzugang Joris Plöns (rechts).  Foto: Christian Küch
TuRa-Manager Philipp Penkwitt mit Neuzugang Joris Plöns (rechts). Foto: Christian Küch

Verjüngungst(o)ur bei TuRa!

Ehemaliges Eintracht-Trio wechselt an den Exerzierplatz!

Beim Landesligisten TuRa Harksheide läuft die Kaderplanung, nach einer schwachen Spielzeit mit 2 Trainerwechseln, auf Hochtouren. Manager Philipp Penkwitt konnte nun nach Jonah Petersen die nächsten Neuzugänge bekannt geben.

Frisches Blut für die Zentrale

"Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison und zu sehen, wie das nächstes Jahr alles wird!", schloss Philipp Penkwitt, Manager bei TuRa Harksheide, seinen Bericht über die letzten Neuzugänge begeistert ab. Dem Landesligisten steht ein leichter Umbruch im Sommer bevor, nachdem man die Jahre vorher stärker auf Namen aus ganz Hamburg setzte, hat man nun den Fokus auf junge Talente aus der Region gesetzt und die Mannschaft noch ein Stück jünger gemacht. Mit Rene Heide, Leon Camann, Leon Schulz und Joris Plöns, die nach den bereits bekannt gewordenen Wechseln von Jonah Petersen (Kaltenkirchener TS), Tim Henkis und Sören Ostermann (beide HSV III) die die Zahl der Neuen auf Sieben erhöhen, hat man vier junge Spieler aus der Region Norderstedt an den Exerzierplatz Lotsen können. "Tim Henkis und Sören Ostermann reißen den Schnitt natürlich nach oben, aber gerade die Spieler brauchen wir, um die Jungs zu führen!", weiß Penkwitt um das Risiko mit vielen jungen Spielern zu arbeiten. "Wir sind glücklich, dass wir diese Wunschspieler für uns gewinnen konnten, die alle einen einwandfreien Charakter haben, gut ins Team und uns qualitativ weiterhelfen werden. Es sind junge Leute, die natürlich junge Leute die auch Fehler machen dürfen, sogar machen müssen, aber von denen wir uns viel versprechen!"


Für Petersen, Heide und Schulz ist es dabei eine kleine Wiedervereinigung, denn das Trio kickte einst zusammen für Eintracht Norderstedt in der A-Regionalliga, bis sich ihre Wege mit dem Schritt in den Grenzbereich trennten. "Ich habe die Jungs seit fast zwei Jahren auf dem Schirm und freue mich, dass wir sie alle gemeinsam zu TuRa holen konnten. Rene Heide hat jetzt ein Jahr bei den Herren verbracht, dabei viel von Johannes Höcker und Lars Huxsohl lernen durfte, Jonah Petersen hat ein Jahr bei Kaki gespielt um seine Schule zu beenden und Leon Schulz, der bei BU ein geiles Jahr hinter sich hat und jetzt eine Klasse tiefer richtig Gas geben will". Auch Leon Camann hat eine Eintracht Vergangenheit, war zuletzt aber zwei Jahre beim 1. FC Quickborn aktiv und mauserte sich im ersten Jahr direkt zum Stammspieler beim Tabellenfünften der Bezirksliga West. Aus dem Nachwuchs wird zu dem mit Joris Plöns ein echtes Eigengewächs hochgezogen, der wie Camann im zentralen Mittelfeld spielen kann.


Vier Abgänge - Latifaj wird Co-Trainer

Auch außerhalb des Geschehens auf dem Platz wird eine Veränderung geben. Elbasan Latifaj wird zur neuen Saison spielender Co-Trainer von Jörg Schwarzer! "Das war die absolute Wunschkonstellation von Jörg Schwarzer, denn "Elba" ist ein TuRa-Urgestein und er lebt TuRa einfach seit vielen, vielen Jahren!" Den bis dato sieben Neuen stehen aber auch fünf Abgänge gegenüber. Dren Hoti, Daniel Tramm, Christopher Lindenau und Lion Jodelt (Niendorfer TSV) werden den Verein definitiv verlassen, Jannik Flint dagegen legt dagegen eine einjährige Pause ein um ins Ausland zu gehen!



Aufrufe: 023.5.2018, 15:00 Uhr
Johannes MewesAutor