2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Für den FC Kreuztal gab es viel Grund zum Jubeln.
Für den FC Kreuztal gab es viel Grund zum Jubeln. – Foto: Frank Kruppa

Verfolgerduell bleibt spannend, Burbach mit erneutem Sieg

Viele Tore, aber kaum Überraschungen am 26. Spieltag.

Am 26. Spieltag der Kreisliga A Siegen-Wittgenstein ist es nur dem FC Kreuztal gelungen, sich gegen vermeintliche Favoriten durchzusetzen. In den anderen Partien ging immer der besser platzierte als Sieger vom Platz.

SV Setzen setzt sich knapp durch

Der Tabellenzweite Setzen war zu Gast beim SV Germania Salchendorf II. David Schlemper brachte die Gastgeber in der ersten Halbzeit in Führung (33.). Kurz nach der Halbzeit gelang dem Aufstiegskandidaten der Doppelschlag. Maximilian Böcking (51.) und Michel Schwarzfärber (59.) nutzten ihre Chance und drehten die Partie. Germania Salchendorf schaffte es nicht mehr, die Niederlage zu verhindern. Durch den Sieg sichert Setzen den zweiten Platz, Salchendorf bleibt im Mittelfeld der Tabelle auf Platz sieben.

TuS Deuz springt auf Platz drei

Der TuS bleibt durch einen deutlichen Sieg im Rennen um Platz zwei. Die offensivstärkste Mannschaft der Liga zeigt ihre Abschlussqualitäten auch im Spiel gegen den SV Fortuna Freudenberg II: Mit 5:1 siegte die Mannschaft von Trainer Zorislav Jonjic. Den Anfang machte der Deuzer Top-Torjäger Simone Giarruffo (6.). Nur drei Minuten später sorgte Noah Kurzweg für die frühe 2:0-Führung. Christian Sting legte in der Mitte der ersten Hälfte noch einen Treffer nach (23.), ehe der Gast durch ein Eigentor den Anschlusstreffer erzielte (32.). Mit 3:1 ging es in die Kabine. Die zweite Hälfte begann wie die erste, wieder ist es Simone Giarruffo der nach wenigen Minuten einen Treffer erzielt. Für den Stürmer ist das Saisontreffer Nummer 23. Bis zur 86. Minuten geschah nicht mehr viel, Daniel Feuring nutzte wenige Minuten vor Schluss noch die Chance vom Elfmeterpunkt zum 5:1-Endstand. Der TuS klettert somit auf Rang drei der Tabelle, zwei Punkte trennen sie vom SV Setzen. Die Fortuna verliert nach zwei siegreichen Partien wieder einmal und bleibt so auf Rang 11.

Kreuztal mit überraschend deutlichen Sieg

Der Elf aus Kreuztal gelang ein deutlicher Auswärtssieg gegen den Siegener SC. Die Heimmannschaft kam nie richtig in die Partie, so war es am Ende wenig überraschend, dass die Gäste einen Sieg feiern konnte. Bereits in der ersten Hälfte standen die Zeichen auf Heimniederlage, durch die Treffer von Dogukan Kaya (18.), Arian Dema (36.) und Zana Aslan (41.) führte der FC bereits mit drei Toren. Nach genau einer Stunde der nächste Rückschlag, Can Ömer Özer mit dem vierten Tor für die Gäste. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es für die Gastgeber noch durch zwei Treffer von Hussein Jaber (66.) und Mohamed Dalli Salhioui (79.) kam der SC noch einmal ran. In der Nachspielzeit machte Kreuztal aber den Deckel drauf. Florian Dema und erneut Can Ömer Özer erzielten jeweils noch ein Tor. Der Siegener SC verliert damit Platz drei an den TuS Deuz, Kreuztal hingegen gewinnt einen Platz und steht somit auf Rang zwölf.

Burbach gewinnt das Kellerduell

Nach dem Sieg im Nachholspiel holt der VfB auch bei der SpVg. Anzhausen/Flb. drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Und wie schon im Nachholspiel schießt Burbach vier Tore in der ersten Halbzeit. Marlon Hoffmann (13., 37.) und Endrit Curri (22., 39.) erzielten jeweils einen Doppelpack. In der zweiten Hälfte brachte die SpVg. zwar in Person von Julian Parlitz den Ball zum 1:4 über die Linie, schaffte es aber nicht einen ähnlichen Lauf wie der VfB hinzulegen. Im Gegenteil, der VfB blieb weiter hungrig auf Tore und erzielte in der 65. Minute durch Muhammed Erol einen weiter Treffer. In den letzten Minuten durfte die Heimmannschaft noch einmal jubeln, Luca Taugerbeck setzte den Schlusspunkt mit seinem Treffer zum 2:5. Durch den Sieg setzt sich Burbach weiter von der Abstiegszone ab, die SpVg. verliert wichtige Punkte im Kampf um Rang zwei und steht vier Punkte hinter dem SV Setzen.

SG-Trainer Ruppert mit goldenem Händchen

Christian Ruppert, Trainer der SG Laasphe/Niederlaasphe, brachte nach torlosen 60 Minuten Arda Akkaya für Ibush Gashi in die Partie. Dieser entscheidet die Partie dann im Alleingang. Durch einen Doppelpack (69., 78.) schoss der Stürmer die SG zu einem 2:0-Heimsieg gegen den SV Netphen und die Gäste somit tiefer in die Krise. Neun Punkte trennen den SV vom rettenden Rang 14. Laasphe/Niederlaasphe kann weiterhin nach oben blicken und eventuell dem SV Setzen noch gefährlich werden.

Janik Zöller schießt Siegen-Giersberg spät zum Sieg

Die Partie zwischen der SG Siegen-Giersberg und dem TuS Wilnsdorf-Wilgersdorf war wie erwartet sehr ausgeglichen. Kurz vor der Halbzeit fiel der erste Treffer: Philipp Drössler brachte die Gastgeber in Führung. 20 Minuten vor Schluss dann der Ausgleichstreffer, Dennis Schuppener war der Torschütze. Es sah alles nach einem Unentschieden aus, bis Janik Zöller loslegte. Der Top-Torjäger der SG erzielte kurz vor Schluss (84., 86.) noch einen Doppelpack und sorgte so für fröhliche Gesichter auf und neben dem Platz. Durch diesen Sieg steht Siegen-Giersberg drei Punkte vor dem Gegner Wilnsdorf/Wilgersdorf auf Platz acht in der Tabelle.

Niederndorf mit klarem Heimsieg

Die SpVG. aus Niederndorf empfing den FC Wahlbach. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge war es für die Gastgeber wichtig, einen Sieg einzufahren. Während in der ersten Halbzeit noch keine Tore fielen, nahm die Partie in der Zweiten an Schwung auf. Nur 120 Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit sorgte Dennis Klappert für die Führung. Andre Becker (56.) konnte den Vorsprung für Niederndorf ausbauen. Kurz vor Schluss erzielte Jan Uebach (84.) den letzten Treffer der Partie zum 3:0-Endstand. Der Gast aus Wahlbach steht sechs Punkte vor der Abstiegszone, die SpVg. steht gefestigt auf Platz sechs.

Die Partien vom FC Grün-Weiss Siegen gegen die SG Hickengrund und der Spfr. Obersdorf-Rödgen gegen den SV Feudingen finden an einem anderen Datum statt.

Aufrufe: 021.3.2022, 10:25 Uhr
redAutor